Anlass und Bedarf

Gewerbeflächenreserven sind in der Stadt Schmallenberg seit vielen Jahren die Grundlage für eine positive wirtschaftlichen Entwicklung sowie die Bereitstellung und Sicherung von Arbeitsplätzen. Die anhaltend starke Nachfrage nach gewerblichen Bauflächen hat inzwischen dazu geführt, dass nur noch wenige Flächen verfügbar sind. Im Gewerbepark Hochsauerland II wurden oberhalb des ehem. Holzgewerbeparks von der Stadt rd. 90.000 m² Gewerbefläche entwickelt und erschlossen. Ein Großteil davon ist bereits verkauft, seit Anfang 2020 waren es fast 32.000 m²! Aktuell stehen dort nur noch ca. 20.000 m² im Eigentum der Stadt, davon sind ca. 10.000 m² bereits wieder zum Kauf beantragt. Damit gehen die städtischen bzw. verkäuflichen Gewerbeflächen zu Ende. Vertragliche Bauverpflichtungen stellen sicher, dass diese Grundstücke auch zeitnah bebaut und gewerblich genutzt werden.

Aus vielen Kontakten wie Unternehmensbesuchen und -gesprächen wird immer wieder deutlich, dass die rege Nachfrage nach Gewerbeland anhält und akuter Bedarf besteht. Das Stadtentwicklungskonzept Schmallenberg 2030 greift dieses bereits auf und sieht vor, dass vorrangig Gewerbeausweisungen in Schmallenberg und Bad Fredeburg erfolgen.

Neben vorbereitenden Arbeiten im Kernort Schmallenberg laufen die Vorbereitungen für eine Erweiterung des Gewerbeparks Hochsauerland. Voraussetzung ist hier zunächst eine Änderung des Regionalplans auf der Ebene der Bezirksregierung Arnsberg, was Zeit in Anspruch nimmt. Für ein Bebauungsplanverfahren am Donscheid sprechen neben dem vorhandenen Bestand und der Infrastruktur die planungsrechtlichen Gegebenheiten. Einerseits ist eine Teilfläche dort bereits Bestandteil des Flächennutzungsplans, zudem sieht der Regionalplan dort ebenso weitere Gewerbefläche vor.

Tourismus

Wirtschaft

Schmallenberg - Unternehmen Zukunft

Das Portal für Neubürger

SauerlandBAD

SauerlandBAD

Werbegemeinschaft Schmallenberg

Werbegemeinschaft Schmallenberg

Hochsauerlandkreis

Hochsauerlandkreis

LEADER-Region "4 mitten im Sauerland"

LEADER-Region "4 mitten im Sauerland"

Südwestfalen

Südwestfalen

Stadt Schmallenberg

Der Bürgermeister
Unterm Werth 1
57392 Schmallenberg
Tel. 02972 980-0
Fax 02972 980-480
E-Mail schreiben

Socialmedia