Kindergartenerweiterung: Mehr Platz für Kinder in Holthausen
Mit einem Anbau an das Gebäude konnte die Qualität der pädagogischen Arbeit erheblich verbessert werden.
Durch die Gebäudeerweiterung konnte der Eingangsbereich vergrößert werden, so dass die Kinder und die Erzieherinnen mehr Platz haben. Ein Hauptanliegen war, in dem neu entstandenen Raum die Küche und Sitzgelegenheiten für die Kinder unterzubringen. Bislang musste der Gruppenraum zum Kochen und gemeinsamen Essen genutzt werden, was in der täglichen Arbeit eindeutige Nachteile mit sich brachte. „Beim Essen war es immer sehr laut und die Kinder waren abgelenkt, weil immer wieder jemand am Tisch vorbeikam“, erzählt Denise Dolcinelli vom Team des Kindergartens Holthausen. „Wir können jetzt mit den Kindern ganz in Ruhe frühstücken bzw. Mittag essen. Die Atmosphäre ist viel entspannter und das überträgt sich auch auf die Kinder.“ Laut der Erzieherin ist jetzt auch „hauswirtschaftliche pädagogische Arbeit auf Augenhöhe“ möglich. „In der Küche gibt es eine Arbeitsplatte, an der wir gemeinsam mit den Kindern Essen zubereiten können“, sagt Denise Dolcinelli. Die Kinder können nun einfacher in hauswirtschaftliche Tätigkeiten einbezogen werden. Die KITA leistet hierbei einen wichtigen Beitrag, denn es ist erwiesen, dass das gemeinsame Zubereiten von Speisen das kognitive Lernen fördert.
Die Bauarbeiten am Kindergarten in Holthausen sind im Frühjahr mit dem Aufbau der Bodenplatte gestartet. Mitte Juni stand der Rohbau, was mit einem kleinen Richtfest der Kindergartenkinder gefeiert wurde. Im Anschluss konnte mit dem Innenausbau mit Fenstern, Türen, Estrich, Decken und Bodenbelag sowie Fußbodenheizung, Sanitär- und Elektroarbeiten begonnen werden. Im Oktober wurden die Außenanlagen und die restlichen Dachdeckerarbeiten fertiggestellt.
Zusätzlich wurde im Zuge der Bauarbeiten der historische Fachwerkgiebel saniert, so dass der Kindergarten in Holthausen nun in neuem Glanz erstrahlt.