Zum Hauptinhalt springen

Antragstellung im Haus- und Hofflächenprogramm für Bad Fredeburg wieder möglich

Im Rahmen der Städtebauförderung des Landes NRW hat die Stadt Schmallenberg für den Stadtentwicklungsbereich von Bad Fredeburg unter anderem die Maßnahme „Haus- und Hofflächenprogramm“ beantragt.

Im Rahmen der Städtebauförderung des Landes NRW hat die Stadt Schmallenberg für den Stadtentwicklungsbereich von Bad Fredeburg unter anderem die Maßnahme „Haus- und Hofflächenprogramm“ beantragt. Über das Förderprogramm, welches je zur Hälfte vom Land NRW und der Stadt Schmallenberg finanziert wird, konnten bereits in den vergangenen Jahren zahlreiche Sanierungsmaßnahmen an erhaltenswerten Gebäuden im historischen Ortskern von Bad Fredeburg unterstützt werden.

Zu den Schwerpunkten des Förderprogramms zählen dabei Maßnahmen zur Fassadenverbesserung, Entsiegelung, Begrünung, Herrichtung und Gestaltung von Hof- und Gartenflächen sowie Maßnahmen an Außenwänden und Dächern. Gegenstand einer Förderung kann immer nur vorhandene und erhaltenswerte Bausubstanz sein, förderrechtlich sind Neubauten ausgeschlossen.

Inzwischen liegt der Bewilligungsbescheid der Bezirksregierung Arnsberg vor, sodass mit der Umsetzung des Förderprogramms für den Entwicklungsbereich Bad Fredeburg gestartet werden kann.

Weitere Informationen sind auf der städtischen Internetseite unter https://www.schmallenberg.de/leben-arbeiten/stadtentwicklung/bauen-wohnen/#c39611 abrufbar.