Zum Hauptinhalt springen

Cyberattacke auf Südwestfalen-IT - So ist der aktuelle Stand in Schmallenberg

Stadt Schmallenberg ist eingeschränkt handlungsfähig

Trotz der Cyberattacke auf die Südwestfalen-IT (S-IT) ist die Stadtverwaltung Schmallenberg eingeschränkt handlungsfähig, da der Zugriff auf lokal gehaltene Daten weiterhin möglich ist. Auszahlungen über die Finanzsoftware sind möglich. Eingegangene Rechnungen von Lieferanten, Handwerkern usw. können bezahlt werden. Das Ratsinfosystem, die Jugendamt-Software sowie lokale Office-Anwendungen und die Drucksysteme funktionieren. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses und aller Nebenstellen können telefonisch kontaktiert werden. Neue Informationen zur aktuellen Lage stellen wir auf unserer Homepage unter www.schmallenberg.de zur Verfügung.

Die Fachverfahren, die durch die S-IT bereitgestellt werden, funktionieren leider nicht. Es ist von einem mehrtägigen Ausfall auszugehen. Hiervon betroffen sind das Bürgerbüro, Standesamt, Sozialamt/Jobcenter sowie das Bürgerservice-Portal. Online-Anträge sowie das Versenden und der Empfang von E-Mails sind nicht möglich.

Bürgermeister König: „Bitte haben Sie Verständnis, dass auch wir keinen Einfluss auf den Umfang und die Dauer dieses Ereignisses haben. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden alles tun was möglich ist, um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürgern bearbeiten zu können und stehen ihnen für ihre Fragen gerne zur Verfügung.“