Zum Hauptinhalt springen

277 iPads für die städtischen Schulen in Schmallenberg

Digitalisierung der Schmallenberger Schulen geht weiter voran

Die Stadt Schmallenberg treibt die Digitalisierung ihrer Schulen weiter voran. Auch in Schmallenberg werden Klassenzimmer ohne Kreide und Lernen ohne Schulbücher immer mehr Wirklichkeit.

277 iPads sind allein in diesem Jahr für die Schülerinnen und Schüler angeschafft worden. Somit wird der Unterricht an den städtischen Schulen in Schmallenberg moderner. iPad-Unterricht umfasst nicht nur Lesen und Schreiben oder Lernen mit Apps, er ist vielfältiger. Lernvideos können eingebunden werden, Präsentationen lassen sich einfacher erstellen. Daten können auf digitalen Ablagen gesammelt werden und Ordner und Hefte zunehmend ersetzen.

Da das digitale Lernen immer bedeutender wird, hatte die Stadt bereits in den vergangenen Jahren eine große Digitalisierungsoffensive für ihre städtischen Schulen gestartet. Die 9 Schulen wurden großflächig mit interaktiven Displays, Präsentationstechnik und iPads ausgestattet. Auch in den kommenden Jahren wird es in Schmallenberg weitere umfassende Investitionen in die Digitalisierung der städtischen Schulen geben. Auch hier sind die Weichen in der Stadt längst gestellt. „Somit können dann alle Schulen auf eine zeitgemäße, digitale Infrastruktur zurückgreifen, die in Verbindung mit den bereits 2021 gelegten Breitbandanschlüssen eine stabile und schnelle Internetverbindung gewährleistet“, heißt es beim zuständigen Amt für Bildung, Kultur und Sport.