Zum Hauptinhalt springen
Von l. nach r.: Kommissionsleiter Thomas Weber, Luisa Weidenfeld, Tech. Beigeordneter Andreas Dicke, Michaela Rickert (Lenne), Bernd Lepping, Ulrich Cater (Oberkirchen), Franz-Josef Hellermann, Michael Pathe, Annette Gerbe (Hawerland), Bürgermeister Burkhard König

Stadtwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“: 3 Gewinner - Lenne zieht in Kreiswettbewerb

Am 16. und 17. Mai wurde der Schmallenberger Stadtwettbewerb zu „Unser Dorf hat Zukunft“ durchgeführt. Lenne, Oberkirchen und das Hawerland haben am Wettbewerb teilgenommen. Gewonnen haben alle drei, wobei Lenne in den Kreiswettbewerb einzieht.

Kurz vor Pfingsten war es endlich wieder soweit. Unter dem Vorsitz des ehemaligen Geschäftsführers der Sauerland Tourismus e.V. Thomas Weber bereiste die Bewertungskommission die teilnehmenden Dörfer und war begeistert von den ihnen präsentierten Projekten und Entwicklungen.

Seit vielen Jahren ist der Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ in der Stadt Schmallenberg ein wichtiger Baustein für die Dorfentwicklung bzw. Stadtentwicklung als Ganzes. Viele Orte tragen eine ganze Stadt. Wenn die Dörfer am Wettbewerb teilnehmen, werden ehrenamtliche Kräfte mobilisiert, Engagement geweckt und Ideen gezündet, die ausgesprochen wertvoll für jeden einzelnen Ort sind.

Dies stellten auch Kommissionsleiter Thomas Weber und Bürgermeister Burkhard König bei der Ergebnisverkündung in der Schützenhalle in Oberkirchen heraus: Es geht nicht um die Konkurrenz zwischen den Dörfern, sondern die Gemeinschaft in den Dörfern. Es sollen in den Dörfern Entwicklungen angestoßen werden, welche die Dörfer unabhängig vom Abschneiden in eine positive Zukunft leiten.

Und so liegt es der Bewertungskommission wie auch der Stadt ganz besonders am Herzen, dass auch beim nächsten Stadtwettbewerb in voraussichtlich 2027 wieder viele Dörfer am Wettbewerb teilnehmen, die auch unabhängig vom Ergebnis ihr Dorf mit Engagement und Leidenschaft in die Zukunft führen möchten. Jedes teilnehmende Dorf kann nur gewinnen!

Die Entscheidung, welches Dorf in diesem Jahr für die Stadt Schmallenberg am Kreiswettbewerb teilnehmen darf, war für die Bewertungskommission sehr schwierig, da neben den zwei in Bezug auf die Größe sehr verschiedenen Dörfern Lenne und Oberkirchen (Oberkirchen hat mehr als doppelt so viele Einwohner als Lenne) mit dem Hawerland auch erstmals ein Dorfverbund zu bewerten war.

Insgesamt zeigte sich die Kommission jedoch beeindruckt vom Auftreten aller Dörfer, die sich allesamt gut und engagiert vorbereitet hatten. So bekam das Hawerland einen Sonderpreis für ihre wirtschaftliche Entwicklung und Gewerbestruktur. Oberkirchen erhielt einen Sonderpreis für ihr Vereinsleben und das soziale Engagement im Dorf. Mit den Sonderpreisen ist jeweils ein Preisgeld in Höhe von 600 € verbunden, welches der Dorfgemeinschaft zu Gute kommt.

Letztendlich durchgesetzt hat sich aber Lenne, die mit einem gelungenen Gesamtpaket glänzten und in jedem der vorgegeben Bewertungsbereiche überzeugen konnten. Neben einem Preisgeld in Höhe von 800 € hat sich Lenne damit für den Kreiswettbewerb im Herbst qualifiziert. Lenne hatte 1998 bereits Bundessilber gewonnen und möchte nun gerne an den damaligen Erfolg anknüpfen.