Zum Hauptinhalt springen

Amt für Stadtentwicklung

Adresse

Rathaus Schmallenberg
Unterm Werth 1
57392 Schmallenberg

Anfahrt

Leitung

Amt für Stadtentwicklung

Generelle Erreichbarkeit

Öffnungszeiten
Tag
Montag:8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Dienstag:8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch:8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Donnerstag:8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Freitag:8.30 Uhr bis 13.00 Uhr

Das Ideal
„Ja das möchste: Eine Villa im Grünen mit großer Terrasse, vorn die Ostsee, hinten die Friedrichstraße; mit schöner Aussicht, ländlich mondän. Vom Badezimmer ist die Zugspitze zu sehn – aber abends zum Kino hast dus nicht weit.“ (Kurt Tucholsky)

Dieses Zitat aus „Das Ideal“ von Kurt Tucholsky beschreibt die Ideal- und Wunschvorstellung vieler Menschen an ihre Umgebung, an ein attraktives Wohn- und Lebensumfeld. Wohnen im Grünen - aber städtisches Flair vor der Haustür. Beschauliche Natur und Ruhe - aber kurze Wege Richtung Arbeit, Einkaufen und Kultur.

Stadtentwicklung kann nicht alle Ideale erfüllen, aber eine Stadt innerhalb ihrer Rahmenbedingungen und unter Berücksichtigung der Gegebenheiten sowie Stärken und Schwächen entwickeln. Dieser Prozess ist vielfältig und umfasst verschiedene Handlungsfelder und Instrumente. Für eine Stadt wie Schmallenberg mit 303 km² sowie 83 Ortschaften gibt es dabei ganz besondere Anforderungen und Herausforderungen.

Entsprechend breit angelegt ist das Aufgabenspektrum im Amt für Stadtentwicklung:

  • Stadt- und Dorfentwicklung
  • Wirtschaftsförderung
  • Bauleitplanung / Städtebauliche Satzungen
  • Grundstückswirtschaft
  • Wohn- und Gewerbeflächen
  • Leitungsrechte / Dienstbarkeiten
  • Klimaschutz / Erneuerbare Energien
  • Breitband / Mobilfunk
  • Stadtforst

Die kommunale Handlungsgrundlage für die Stadtentwicklung in Schmallenberg ist das Integrierte Stadtentwicklungskonzept Schmallenberg 2030, welches aufbauend auf einer Bestandsaufnahme und Analyse verschiedene Leitziele beschreibt und Maßnahmen festlegt.

Stadtentwicklung kann vieles, aber nicht alles! Infrastrukturen und Grundlagen der Daseinsvorsorge lassen sich schaffen, mit Leben erfüllen müssen es die Menschen.

Die Materialien der Stadtplanung sind: Himmel, Raum, Bäume, Stahl und Zement; in dieser Reihenfolge und in dieser Hierarchie.  (Le Corbusier)

 

 


Zur Übersicht der Verwaltung