Pressemitteilung der Bezirksregierung Arnsberg - Regionale Kulturförderung des Landes - 58.500 Euro für Projekt „Jeden Tag eine gute Naht“ in Schmallenberg

|   Meldung

Die Bezirksregierung Arnsberg hat der Stadt Schmallenberg für das Projekt „Jeden Tag eine gute Naht“ einen Förderbescheid in Höhe von 58.500 Euro übersendet. Mit den Landesmitteln wird auch die Vorbereitung für „Die Textile – Festival für textile Kunst“ im nächsten Jahr unterstützt.

Die Stadt Schmallenberg richtete das Festival bereits 2015 und 2018 aus. Der Fokus der Veranstaltung liegt auf den Themen Textilien und Mode. „Die Textile“ will regionale und historische Bezüge der Textilgeschichte Schmallenbergs aufgreifen und zugleich Raum für eine künstlerische und kulturelle Auseinandersetzung mit einer Gesellschaft der Zukunft geben.

Das Projekt „Jeden Tag eine gute Naht“ ist Teil der „Textile“ und zugleich eine Erweiterung, indem es das Festival in die Fläche bringt. Neue Programminhalte und Vermittlungsformate werden erprobt und reflektiert. Ziel von „Jeden Tag eine gute Naht“ ist es, gutes Design, die Kunst des Selber-Machens und den Dialog über Gemeinwohl und individuelle Lebensweisen in den Mittelpunkt eines Gestaltungsprozesses in der Region zu stellen und auch junge Menschen dafür zu begeistern.

Musikbildungszentrum Südwestfalen

LenneSchiene