Jugendschutzparcours „stop & go“ erstmalig in Schmallenberg

|   Pressemitteilung

 

Das Jugendamt der Stadt Schmallenberg hat gemeinsam mit dem Jugendtreff Schmallen-berger Land sowie den Beratungslehrern*innen und Schulsozialarbeiterinnen den Jugend-schutzparcours „stop & go“ in den weiterführenden Schulen angeboten. An jeweils einem von drei Vormittagen haben alle Schüler*innen der 7. Jahrgangsstufe klassenweise am Par-cours teilgenommen.

Ab wann darf ich eigentlich ein Bier kaufen? Darf ich alleine auf eine Party gehen? Was bedeutet eigentlich die Altersangabe auf der DVD? Wie kann ich meine Privatsphäre bei Instagram & Co schützen? Wofür gebe ich mein Geld aus und wie beeinflusst mich eigentlich Werbung? Wie viel ist normal und ab wann spricht man von einer Sucht?Der von der „Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz“ initiierte Jugendschutz-parcours beinhaltet vier zentrale Stationen, welche sich rund um die vielfältigen Fragen der Themen Jugendschutzgesetz, Jugendmedienschutz, Sucht und Konsum befassen.

Zu diesen Themenfeldern gab es vielfältige Methoden und Materialien, welche die Jugendlichen zum mitmachen, nachdenken und diskutieren angeregt haben. Der Austausch mit Gleichaltrigen, das Bilden der eigenen Meinung zu den Themen wie aber auch eine Sensibi-lisierung für Gefahren standen im Fokus der Stationen.

Auf diesem Wege gilt ein Dank allen Multiplikator*innen für die tatkräftige Mitwirkung sowie auch Frau Bartmann für die Schulung der Multiplikator*innen.

Veranstaltungen

Lade Kalender...

Stadtjubiläum

Deutscher Wandertag 2019

Das Portal für Neubürger

Tourismus

Wirtschaft

Schmallenberg - Unternehmen Zukunft

SauerlandBAD

SauerlandBAD

Musikbildungszentrum Südwestfalen

Musikbildungszentrum Südwestfalen

LenneSchiene

LenneSchiene

Werbegemeinschaft Schmallenberg

Werbegemeinschaft Schmallenberg

Hochsauerlandkreis

Hochsauerlandkreis

LEADER-Region "4 mitten im Sauerland"

LEADER-Region "4 mitten im Sauerland"

Südwestfalen

Südwestfalen

Stadt Schmallenberg

Der Bürgermeister
Unterm Werth 1
57392 Schmallenberg
Tel. 02972 980-0
Fax 02972 980-480
E-Mail schreiben

Socialmedia