Erreichbarkeit der Stadtverwaltung

|   Pressemitteilung

Die Stadtverwaltung Schmallenberg ist weiterhin für ihre Bürgerinnen und Bürger erreichbar. Das aktuelle Infektionsgeschehen erfordert jedoch folgende Einschränkungen:

A) Öffnungszeiten des Einwohnermeldeamtes und des Standesamtes

Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens sind das Einwohnermeldeamt und das Standesamt bis auf weiteres ab Montag, 16.11.2020 für den Besucherverkehr im Rahmen der nachfolgenden Öffnungszeiten zu erreichen: 

montags, mittwochs und freitags 8:30 Uhr – 12:30 Uhr     

dienstags                                     13:00 Uhr – 16:00 Uhr

donnerstags                                 13:00 Uhr – 18:00 Uhr

Selbstverständlich stehen die Mitarbeiter/innen weiterhin digital und telefonisch im Rahmen der bisherigen Öffnungszeiten zur Verfügung. In dringenden und nicht zu verschiebenden Fällen können insoweit auch außerhalb der v.g. Öffnungszeiten Termine vereinbart werden.

Alle Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, persönliche Besuche des Einwohnermeldeamtes auf das notwendigste zu beschränken wie z.B.

  • An- Ab- Ummeldungen
  • dringende Ausweisangelegenheiten
  • Ausstellung von Führungszeugnissen

Alle weiteren Angelegenheiten/Anfragen sollten möglichst Online über die E-Mailadresse einwohnermeldeamt@schmallenberg.de gestellt werden.

Für Angelegenheiten des Standesamtes sollte immer ein Termin telefonisch oder per E-Mail unter der Adresse standesamt@schmallenberg.de vereinbart werden.

Viele Angelegenheiten des Einwohnermeldeamtes und des Standesamtes lassen sich inzwischen auch über das Bürger-Service-Portal der Stadt Schmallenberg im Internet unter portal.schmallenberg.de  erledigen.

An dieser Stelle wird darauf hingewiesen, dass es aufgrund der getroffenen Maßnahmen zu Einschränkungen, Verzögerungen und auch zu längeren Wartezeiten während der eingeschränkten Öffnungszeiten des Einwohnermeldeamtes und des Standesamtes kommen kann.

B) Öffnungszeiten des Bauordnungsamtes

Das Bauordnungsamt der Stadt Schmallenberg ist am 30.11.2020 wieder geöffnet. Bis dahin sollten alle Angelegenheiten/Anfragen möglichst Online über die E-Mailadresse bauordnungsamt@schmallenberg.de gestellt werden.

An dieser Stelle weist die Stadt Schmallenberg darauf hin, dass Besuchstermine nach Möglichkeit mit der jeweiligen Sachbearbeiterin, dem jeweiligen Sachbearbeiter telefonisch oder elektronisch vereinbart werden sollten. Die Kontaktdaten stehen auf der Internetseite der Stadt Schmallenberg unter www.schmallenberg.de zur Verfügung.

Für die Vereinbarung von Terminen bzw. telefonische Auskünfte steht die Rufnummer 02972/980-0 während der Öffnungszeiten des Rathauses zur Verfügung.

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Der Bürgermeister
Unterm Werth 1
57392 Schmallenberg
Tel. 02972 980-0
Fax 02972 980-480
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