Stadt investiert in Ausstattung der Schulen
Die Stadt Schmallenberg hat während der Sommerferien in die Ausstattung ihrer Schulen investiert. Insgesamt wurden knapp 460.000 Euro eingesetzt, um den Schulstandort zu stärken und weiterhin attraktiv für Familien und Kinder zu bleiben.
Das meiste Geld ist in die Hauptschule „Schule am Wilzenberg“ geflossen. Dort wurde der Werkraum saniert und neu ausgestattet.
Neben einer neuen Decke, einem neuen Boden bekam der Raum eine neue Beleuchtung und Elektrik. Werktische, Arbeitsgeräte, Sägen, Maschinen, Schrank- und Lagersysteme wurden ausgetauscht. Die Kosten für die Ausstattung belaufen sich auf 153.000 Euro.
Für weitere 10.000 Euro wurden neue Sitzmöglichkeiten auf dem Hauptschulhof angeschafft.
Über Investitionen der Stadt Schmallenberg kann sich auch die Erich Kästner-Realschule in Bad Fredeburg freuen. Die Stadt Schmallenberg stellte 23 000 Euro für die Neugestaltung des Kunstraums zur Verfügung. Die Grundschule Berghausen bekam ein neues Spielgerät für den Schulhof. Dort wurde ein Kletterturm mit einem Fallschutz aufgestellt. Die Grundschule in Bad Fredeburg konnte dank der Unterstützung der Stadt Schmallenberg fünf Klassenräume komplett neugestalten. Die Räume wurden mit neuen Tischen und Stühlen für die Kinder ausgestattet, die Lehrereinheiten, Schränke und Versammlungstische sind ebenfalls neu. Die Kosten belaufen sich auf 65.000 Euro. Ein Großprojekt ist die Sanierung der Grundschule in Bödefeld. Hier konnte die Sanierung des Altbaus weitestgehend abgeschlossen werden. Insgesamt fließen in die Sanierung der Grundschule über 2 Mio. €.
Die Stadt Schmallenberg hat neben der Lieferung neuer Möbel auch weiter in die digitale Ausstattung weiter investiert. Die Grundschulen in Bödefeld und Fleckenberg und die Realschule in Bad Fredeburg bekamen Interaktive Displays. Außerdem wurden alle Grundschulen sowie das Schulzentrum Schmallenberg mit moderner Netzwerktechnik für stabiles und schnelles W-Lan ausgestattet.
„Jede Investition in unsere Schulen ist eine gute Investition, denn wir investieren in unsere Kinder und damit auch in unsere Zukunft“, erklärt Schmallenbergs Bürgermeister Burkhard König.