Erste LEADER-Projekte in der neuen Förderperiode beschlossen
Nach zwei erfolgreichen LEADER-Förderperioden startet die LEADER-Region 4 mitten im Sauerland nun auch ganz praktisch mit den ersten beiden Projektbeschlüssen in die neue Förderperiode, welche von 2023 bis 2027 läuft. Dazu wurde in der Vorstandsitzung am 11. September ein Beschluss gefasst. Zwei Multifunktionsspielfelder sollen das Sportangebot in der Region ergänzen. Der SC Henne-Rartal möchte eines auf einer Teilfläche des bisherigen Sportplatz in Kirchrarbach realisieren, welcher zeitnah zurückgebaut wird, und beim Tennisverein Freienohl soll der Hartplatz zu einem Multifunktionsspielfeld umgebaut werden. Die Projekte werden nun für die Antragstellung bei der Bezirksregierung Arnsberg vorbereitet.
Bei LEADER handelt es sich um ein Programm der Europäischen Union (EU), welches die nachhaltige Entwicklung in ländlichen Gebieten fördert. Es basiert auf einem Bottom-up-Ansatz, bei dem lokale Akteure Projekte zur Entwicklung ihrer Regionen umsetzen können. Das Programm finanziert eine breite Palette von Aktivitäten, welche sich thematisch in der, mit Bürgerbeteiligung erstellten, Regionalen Entwicklungsstrategie wiederfinden. Kernthemen darin sind die Stärkung der Orte, der Schutz, Erhalt und Ausbau eines guten Klimas, die Förderung von innovativem Arbeiten und die Entwicklung einer lebenswerten Heimat.
Rückfragen / Ansprechpartner:
LEADER-Region "4 mitten im Sauerland" Regionalmanagerin Miriam Schulte-Remmert und Regionalmanager Michael Bünner Bürger- und Rathaus Bestwig Rathausplatz 1, 59909 Bestwig Tel: (02904) 712 88 22, E-Mail: info@leader-sauerland.de | Lokale Aktionsgruppe der LEADER-Region "4 mitten im Sauerland e.V." 1. Vorsitzender Bernhard Halbe Rotdornweg 8, 57392 Schmallenberg Tel: (02973) 2025 |
