Abwechslungsreiche Herbstferien in Schmallenberg
Das Herbstferienprogramm des Kinder- und Jugendbüros der Stadt Schmallenberg bot auch in diesem Jahr wieder viele Möglichkeiten, die freie Zeit aktiv zu gestalten. Rund 130 Kinder und Jugendliche nahmen an den verschiedenen Angeboten teil und erlebten zwei abwechslungsreiche Ferienwochen.
Das Team des Kinder- und Jugendbüros stellte ein vielseitiges Programm für unterschiedliche Altersgruppen zusammen. In Kooperation mit dem Jugendtreff Schmallenberger Land fanden der Ausflug ins Dunkelcafé nach Siegen, das Kartfahren und der Ausflug zum Lasertag statt.
Der Besuch im Dunkelcafé Siegen war für viele Teilnehmende ein besonderes Erlebnis. In völliger Dunkelheit wurden Speisen und Getränke serviert – eine eindrucksvolle Erfahrung, die für einen Perspektivwechsel sorgte und das Bewusstsein dafür stärkte, wie Menschen ohne Sehvermögen ihren Alltag gestalten. Die Kinder und Jugendlichen lernten außerdem, ihren Namen in Blindenschrift zu schreiben und konnten mit einem Blindenstock selbst ausprobieren, wie es ist, sich ohne Sicht durch die Stadt zu bewegen.
Darüber hinaus wurden Angebote wie die Herbst-Kreativ-Werkstatt, das „Moonlight Jumping“, der Musicalbesuch des „Dschungelbuchs“ in Meschede sowie ein Selbstbehauptungs- und Resilienztraining durchgeführt.
Zum Abschluss der Ferien konnten die Jugendlichen beim Lasertag in Winterberg noch einmal Teamgeist und Reaktionsschnelligkeit beweisen – ein gelungener Abschluss des diesjährigen Programms.
„Wir freuen uns über die gute Beteiligung und die vielen positiven Rückmeldungen“, so das Team des Kinder- und Jugendbüros. „Besonders die gemeinsamen Aktionen mit dem Jugendtreff, die für die älteren Jugendlichen angeboten wurden, kamen sehr gut an.“
Auch für die Weihnachtszeit sind wieder Aktionen geplant. Alle Informationen und Neuigkeiten finden Sie unter: www.schmallenberg.de – Kinder- und Jugendbüro oder bei Instagram: kiju_buero_schmallenberg.
