Anmeldewoche für Kita-Plätze im November
In der Stadt Schmallenberg laufen die Planungen für das Kindergartenjahr 2026/2027. Laut Berechnungen der Stadt wird es voraussichtlich 205 freie Plätze geben: 110 in städtischen sowie 95 in kirchlichen Einrichtungen bzw. in freier Trägerschaft.
Ein Kind kann nur einen KITA-Platz bekommen, wenn es im Anmeldeportal Little Bird erfasst ist. Unabhängig vom Online-Verfahren ist es für Familien jedoch notwendig, während der Anmeldewoche vom 3.11. bis zum 7.11.25 die Betreuungseinrichtungen vor Ort zu besuchen und kennenzulernen. Eltern können sich telefonisch mit ihrer Wunscheinrichtung in Verbindung setzen und einen Termin vereinbaren. Anschließend besteht die Möglichkeit, ihr Kind über das Anmeldeportal Little-Bird vormerken zu lassen. „Wer keinen Internetzugang hat, kann die KITA-Leitung ansprechen, die das Kind in das System einträgt. Bei Fragen helfen wir von der Stadtverwaltung natürlich auch gerne weiter“, erklärt Heike Silberg-Vollmers vom Jugendamt der Stadt.
Das KITA-Anmeldeverfahren funktioniert einfach und gut verständlich. Zunächst sollten sich Eltern informieren, welche Betreuungsmöglichkeiten es in der Nähe gibt und welche Einrichtung zu den Bedürfnissen des Kindes und der familiären Situation passt. Auf der zentralen Plattform Little Bird gibt es einen Überblick über die verfügbaren Angebote. Im nächsten Schritt erfolgt die Registrierung, denn erst nach einer einmaligen Anmeldung ist es möglich, Platzanfragen zu stellen. Die Registrierung bietet praktische Funktionen wie z.B. die Möglichkeit, eine Suche zu speichern oder Vorlagen für künftige Anfragen zu nutzen. Haben Familien passende Einrichtungen gefunden, können sie unverbindlich nach einem Platz fragen, das ist auch bei mehreren Kitas gleichzeitig möglich. Ein persönliches Gespräch zum gegenseitigen Kennenlernen ist unbedingt erforderlich, bevor die Einrichtung per Post, persönlich oder per E-Mail ein Platzangebot macht. Die Annahme des Platzes erfolgt unkompliziert mit einem Klick. Sobald Eltern das Angebot bestätigen, ist der Betreuungsplatz sowohl für die Kita als auch für die Familie verbindlich zugesagt. Zum Abschluss wird ein individueller Betreuungsvertrag zwischen Eltern und Einrichtung geschlossen.
Die Stadt hat alle Infos und häufige Fragen zur Kindertagesbetreuung in einem Flyer zusammengefasst, der im Rathaus und in den Kitas ausliegt. Pro Kind sind maximal drei aktive Anfragen gleichzeitig möglich. Kinder können frühestens 36 Monate vor dem gewünschten Betreuungsbeginn angemeldet werden. Für Familien, die kurzfristig im laufenden Kindergartenjahr Betreuungsbedarf haben, ist jederzeit eine Platzvergabe möglich. „Vorausgesetzt in der Einrichtung ist ein Platz frei und es wurde zuvor eine entsprechende Platzanfrage gestellt“, sagt Heike Silberg-Vollmers. Anders verhält es sich bei der Anmeldung zum neuen Kindergartenjahr, das in der Regel im August startet. Platzangebote werden spätestens im März verschickt, so erhalten Familien frühzeitig Planungssicherheit für den Betreuungsstart.
Weitere Informationen zur Kindertagesbetreuung in Schmallenberg gibt es hier auf unserer Homepage unter www.schmallenberg.de/leben-arbeiten/familie/kindertagesbetreuung
