Zum Hauptinhalt springen
Luftaufnahme Schmallenberg für Infoveranstaltung Gestaltungssatzung

Infoveranstaltung zur Anpassung der Gestaltungssatzung am 13.6.

für den historischen Stadtkern Schmallenberg

Die Frage nach der Installation von Anlagen für erneuerbare Energien, Einbau von Dachflächenfenstern und der Anbau von Balkonen im historischen Stadtkern Schmallenberg wurde in den letzten Jahren immer wieder gestellt.

Die Frage nach der Installation von Anlagen für erneuerbare Energien, Einbau von Dachflächenfenstern und der Anbau von Balkonen im historischen Stadtkern Schmallenberg wurde in den letzten Jahren immer wieder gestellt.

In enger Zusammenarbeit mit der Anwaltskanzlei Wolter Hoppenberg, dem Architekten Heinz-Gerd Kraft und dem Gestaltungsbeirat für Schmallenberg hat das Bauordnungsamt der Stadt Schmallenberg einen finalen Entwurf der Gestaltungssatzung entwickelt, erarbeitet und neu gefasst. Dieser Entwurf wurde bereits dem Gestaltungsbeirat und dem Bezirksausschuss Schmallenberg vorgestellt.

Die neue Satzung erlaubt mehr Spielraum im Hinblick auf die Errichtung von Anlagen für erneuerbare Energien. Außerdem wird durch die Zulässigkeit von Dachflächenfenstern und breiteren Balkonen eine weitere Erhöhung der Wohnqualität erreicht.

Im Vergleich zur „alten“ Satzung wurden viele Kleinigkeiten angepasst, jedoch bleibt der ursprüngliche Gedanke und Sinn dieser Satzung unmissverständlich bestehen. Die neue Satzung soll für eine einfachere und modernere Handhabung im Hinblick auf die schützens- und erhaltenswerte Zukunft im historischen Stadtkern stehen.

In einer Infoveranstaltung am Dienstag, 13. Juni 2023 um 18.30 Uhr wird die neue Gestaltungssatzung vorgestellt. Hierzu lädt die Stadt Schmallenberg alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich in die Stadthalle Schmallenberg ein und freut sich über eine rege Teilnahme.