Zum Hauptinhalt springen
Gruppenfoto Siegerehrung Stadtradeln

Stadtradeln in Schmallenberg - fast zwei Mal um die Welt

Siegerehrung im Rathaus

Bei der Aktion Stadtradeln in Schmallenberg sind auch in diesem Jahr wieder viele Kilometer zusammengekommen. 24 Teams radelten innerhalb der Kommune um die Wette. Die 352 Teilnehmenden fuhren in den ersten drei Juni-Wochen fast zwei Mal um die Erde und legten insgesamt 78.300 Kilometer zurück. Das ist gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um 5.400 Kilometer. Ob auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder beim Wochenendausflug: Alle Stadtradelnden haben mit jedem Kilometer einen Beitrag für den Klimaschutz geleistet.

In einer Feierstunde wurden jetzt die Radlerinnen und Radler von Bürgermeister Burkhard König ausgezeichnet.

Die Teamwertung erfolgte nach den gefahrenen Kilometern pro Kopf. Die „Dienstagswanderer“ um Engelbert König landeten mit knapp 544 Kilometern pro aktivem Radler auf Platz 3. Damit hat das Team seine Kilometer vom Vorjahr noch einmal überboten. Der zweite Platz ging an das Team Mouk und Chavapa um Gerrit Simon mit rund 635 Kilometern. Auf Platz 1: Das Team 151 mit knapp 1.115 Kilometern „Herbert Schulte und seine Frau haben eine Wahnsinns-Leistung erbracht und 300 Kilometer pro Kopf mehr als die Erstplatzierten im vergangenen Jahr erreicht. Herzlichen Glückwunsch“, sagte Bürgermeister König.

In einer weiteren Teamwertung wurden die aktiven Radelnden ausgezeichnet. Auf Platz 3 landete die Dorfgemeinschaft Lenne, Hundesossen, Harbecke mit 43 Radelnden. Die Zahl der Teilnehmenden hat sich gegenüber dem vergangenen Jahr, als die Dorfgemeinschaft ebenfalls Dritter wurde, fast verdreifacht. Die Schule am Wilzenberg landete auf dem zweiten Platz. Die 85 aktiven Radelnden sammelten über 14.800 Kilometer und legten somit eine Strecke von Schmallenberg bis zum Südpol zurück. Sieger in dieser Kategorie wurde die Erich-Kästner-Realschule Bad Fredeburg, die mit 88 Schülern, Lehrkräften, Schulpersonal und Eltern mitradelte und 15.800 Kilometer in drei Wochen erreichte.

Die Erstplatzierten unter den Einzelfahrerinnen und -fahrern sind auf Platz drei Georg Jungblut vom Team „Watt Grünes“ mit knapp 1.117 Kilometern und auf Platz zwei Herbert Schulte mit rund 1.183 Kilometern. Schulte war im vergangenen Jahr noch auf dem dritten Platz gelandet. Auch der Sieger konnte seine Leistung gegenüber dem Vorjahr noch einmal steigern und sich um einen Platz verbessern: Robert Tolksdorf legte im Schnitt 100 Kilometer am Tag zurück und kam auf insgesamt knapp 2.124 Kilometer.

Das Stadtradeln hat wieder einmal gezeigt, was die Schmallenbergerinnen und Schmallenberg gemeinsam bewegen können - für unsere Stadt und unser Klima.