Ferienaktionen des Jugendamtes wieder ein voller Erfolg
Das Jugendamt der Stadt Schmallenberg hat auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Aktivitäten in den Sommerferien angeboten.
In der ersten Ferienwoche wurde am Rennefeld das Hüttenbauen angeboten. Dies ist in Kooperation mit Waldpädagogin Janine Priester durchgeführt worden. 85 Kinder haben hier eine ganze Woche lang in Kleingruppen Hütten gebaut. Neben handwerklichem Geschick und einer Menge Teamwork, die durch die Teilnehmer erforderlich war, kam der Spaß definitiv nicht zu kurz. Bei weiteren Aktivitäten wie dem Töpfern, dem Besuch durch einen Wüstenbussard, einer Salben-Werkstatt oder auch den Angeboten eines Wildnis-Pädagogen konnten die Kinder nach Interesse teilnehmen und ein cooles Outdoor-Programm erleben.
Weiter ging es in der zweiten Ferienwoche mit der dreitägigen Grünholzwerkstatt, welche ebenfalls zahlreich besucht wurde. Dies wurde durch das Jugendamt in Kooperation mit dem Jugendtreff Schmalleneberger Land angeboten.
Im Schmallenberger Kurpark hat Michael Heuberger die Teilnehmer in die Welt des Schnitzens eingeführt. Neben grundlegenden Schnitztechniken die erprobt wurden, konnten die Kinder erste Gegenstände erbauen und schnitzen. Hier entstanden unter anderem verzierte Wanderstöcke, selbst geschnitzte Holzlöffel, trillernde Pfeifen und vieles mehr.
Bei der Abenteuerübernachtung von Jugendamt und Jugendtreff, an der Sperlingslust in Lengenbeck, welche jeweils für Jugendliche im Alter von 10-13 Jahren wie aber auch separat für alle 14-16 Jährigen stattfand, konnte ein besonderes Ferienabenteuer garantiert werden. Das Übernachten in einer Hängematte und freiem Himmel stellte für alle das Highlight dar. Abgerundet wurde das Programm durch kooperative Spiele, dem gemeinsamen Grillen wie aber auch dem Stockbrot über dem Lagerfeuer. Hierbei waren sich trotz ein paar Regenschauern alle sicher, dass es eine coole Aktion war bei der lediglich der Schlaf etwas zu kurz kam.
Für alle Adrenalin-Junkies ging es in der vierten Ferienwoche in den Moviepark nach Bottrop. Bei der Wasserbahn, den zahlreichen Fahrgeschäften und Achterbahnen konnte jeder seinen Mut beweisen und Action erleben.
Für die etwas jüngeren Kinder fand eine Wanderung nach Grafschaft statt. Hier angekommen wurde der örtliche Mini Golf Platz genutzt und teilweise das erste Mal Mini Golf gespielt, anschließend war ausreichend Zeit sich auf dem Spielplatz auszupowern.
Wetterbedingt musste die Aktion Wasserski leider abgesagt werden.
Bei dem Besuch des Spielplatzes im Park in Saalhausen wurden Staudämme im Wasser gebaut, die Sinne auf dem Barfußpfad geschärft und eine Menge verschiedener Spiele angeboten.
An einem Vormittag haben sich die kreativen Kids gemeinsam auf den Weg nach Oberkirchen ins Stempelreich zum Basteln gemacht. Unter Anleitung von Angelika Kersting wurden Lampen in Hausform gebaut und gestaltet, welche nun in den Kinder- & Jugendzimmern erstrahlen.
Für alle jüngeren Kinder im Alter von 3-6 Jahren wurde in der Turnhalle der Grundschule Schmallenberg ein Bewegungsvormittag angeboten, bei dem alle Turnzwerge einen „Ausflug in den Zoo“ gemacht haben – es wurde geklettert, gehüpft und sich u.a. auch von Seil zu Seil geschwungen.
Zum Ende des Ferienprograms wurde ein Ausflug nach Winterberg gemacht – hier haben alle Teilnehmer beim Lasertag spielen eine Menge Freude gehabt.
Auch im kommenden Jahr wird es wieder ein Ferienprogramm geben – seid schon jetzt gespannt. Kinder und Jugendliche, welche Ideen und Wünsche für Aktionen haben, können diese gerne an die zuständigen Kolleginnen der Jugendförderung mitteilen, hierzu stehen Frau Beste und Frau van Ackeren zur Verfügung.
Ferienprogramm in Zahlen:
Anzahl der Tage mit Ferienaktionen - 18
Teilnehmerzahl aller Aktionen – Gesamtzahl (davon u.a. Teilnahme an mehrtägigen Aktionen)- 322
Zeit voller Ferienspaß- ca. 170 Stunden
Anzahl der Honorarkräfte & Mitwirkenden- 24
Gesucht & Gefunden:
Bei den Ferienaktionen wurden einige wenige Sachen vergessen - eine Liste dieser Dinge ist auf der Homepage der Stadt Schmallenberg (www.schmallenberg.de) einsehbar. Diese können während der regulären Öffnungszeiten an der Zentrale im Rathaus abgeholt werden.
