Zum Hauptinhalt springen
(c) Adobe Stock

Nach Hackerangriff - Bürgerbüro der Stadt wieder einsatzbereit

Das Bürgerbüro der Stadt Schmallenberg ist wieder einsatzbereit. Personalausweise, Reise-pässe, Urkunden und Führungszeugnisse können beantragt und Meldeangelegenheiten wie gewohnt erledigt werden.

Das Bürgerbüro der Stadt Schmallenberg ist wieder einsatzbereit. Personalausweise, Reisepässe, Urkunden und Führungszeugnisse können beantragt und Meldeangelegenheiten wie gewohnt erledigt werden.

Gut zwei Monate nach dem Hackerangriff auf die Südwestfalen-IT konnte nach einer Testphase des Systems bereits damit begonnen werden, Anträge aus den letzten zwei Monaten abzuarbeiten.

Bürgermeister König: „Ich freue mich sehr, dass wir unseren Bürgerinnen und Bürgern diese wichtigen Services nun endlich wieder anbieten können. Jedoch wird der Andrang im Bürgerbüro in der ersten Zeit sicherlich sehr hoch sein. Von daher bitte ich um Verständnis, dass Wartezeiten entstehen können. Um dies zu entzerren, erweitern wir im Monat Januar unsere Öffnungszeiten.“

Um einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, beachten Sie bitte die folgenden Hinweise:

  • Bringen Sie für alle Anfragen einen Bundespersonalausweis und/oder einen Reisepass mit.
  • Für eine An- oder Ummeldung wird unbedingt eine Wohnungsgeberbescheinigung benötigt. Diese steht auf der Internetseite der Stadt Schmallenberg unter www.schmallenberg.de im Bereich „Dienstleistungen“ zum Download bereit. 
  • Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten des Bürgerbüros: Mo. - Fr.: 08:30 Uhr – 12:00 Uhr und Di. & Do.: 13:30 Uhr – 17.00 Uhr; Zusätzlich im Januar: Mo.: 13.30 – 16.00 Uhr
  • Eine Terminabsprache ist nicht erforderlich. Aktuell kann es zu Wartezeiten kommen.