Zum Hauptinhalt springen
Fotoaufnahme Fortbildung Erzieher/innen und Tagespflegepersonen

Schmallenberger Erzieherinnen und Tagespflegepersonen bilden sich fort

Vortrag über die aktuelle Studienlage und eine bundesweite Leistungsbefragung zum Thema "Verletzendes Verhalten in Kindertageseinrichtungen"

Am Dienstag, dem 12. September 2023 von 17 bis 19:30 Uhr hielt Frau Dr. Astrid Boll einen Vortrag über die aktuelle Studienlage und eine bundesweite Leitungsbefragung zum Thema „Verletzendes Verhalten in Kindertageseinrichtungen“ vor über 50 Erzieherinnen und Tagespflegepersonen. Im Anschluss an den Vortrag wurden die Herausforderungen des pädagogischen Alltags in den Kindertageseinrichtungen, aber auch die Möglichkeiten zum Umgang mit diesen besprochen. Neben praktischen Übungen gab es auch Raum zum Fragen stellen und diskutieren. So entwickelte sich ein guter Austausch mit der Referentin, aber auch unter den Kolleginnen. Im Fokus stand dabei besonders die Frage, wo grenzverletzendes Verhalten beginnt und wie wir dies vermeiden können. Aber auch, wie wir damit umgehen, wenn im Alltag doch einmal über die Bedürfnisse der Kinder hinweg gehandelt wurde.

Des Weiteren gab es zahlreiche Tipps für die Praxis. Es wurden unterschiedliche  Möglichkeiten zur Prävention vorgestellt und diskutiert. Bei diesem schwierigen Thema ist es wichtig, dass alle Beteiligten gut informiert sind und senibel reagieren und handen. Auch eine gute Kommunikation im Team ist unerlässlich, um für die Kinder eine bestmögliche Umgebung zu schaffen.  

Dr. Astrid Boll ist Erzieherin und Sozialpädagogin. Sie lehrt und forscht als Professorin für „Kindheitspädagogik“ an der Europäischen Fachhochschule (EUFH) in Köln. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Elementardidaktik, Fachkraft-Kind-Interaktionen, Personalmanagement in Kindertageseinrichtungen, Kreativität sowie Praxis der pädagogischen Arbeit. Die Veranstaltung war Teil des städtischen Fortbildungsprogramms für Erzieherinnen und Erzieher in Kindertageseinrichtungen in Schmallenberg. Auch im kommenden Jahr gibt es hier regelmäßig Fachveranstaltungen, so können möglichst viele pädagogische Fachkräfte von den Angeboten profitieren.,