Westenergie Klimaschutzpreis 2021

Auch in diesem Jahr besteht wieder die Teilnahmemöglichkeit an dem gemeinsam mit der Westenergie AG ausgeschriebenen „Westenergie Klimaschutzpreis 2021“. Das Preisgeld beträgt insgesamt 2.500,00 €.

Mehr Energieeinsparung, mehr Umweltschutz: Mit dem Westenergie Klimaschutzpreis werden Projekte sowie Leistungen gefördert, die den Klima- und Umweltschutz verbessern – und das seit inzwischen mehr als 25 Jahren.

Zum Klimaschutz kann jeder beitragen! Ob Unternehmen, Verein, Institution oder privater Haushalt - umweltorientiertes Handeln ist auf der lokalen Ebene genauso wichtig wie auf der globalen. Der Westenergie Klimaschutzpreis ist dabei ein besonders wirkungsvolles Instrument und dient dazu verstärktes umweltbewusstes Engagement anzuregen, Eigeninitiative und Gemeinsinn zu fördern.

Gegenstand der Auszeichnung können Ideen und Initiativen sowie praktische Aktivitäten sein, die Energie sparen, zur Verminderung von Umweltbeeinträchtigungen beitragen sowie spürbare Umweltverbesserungen hervorrufen. Die eingereichten Projekte können noch in der Planung, gerade in der Umsetzung oder bereits abgeschlossen sein.

Verliehen werden kann der Preis an jede natürliche oder juristische Person, Personengruppe, Arbeitsgemeinschaft oder Institution, die innerhalb der Stadt Schmallenberg entsprechende Maßnahmen aktiv umsetzt. Voraussetzung ist, dass das Projekt dem Allgemeinwohl dient. Politische Mandatsträger sind als Preisträger ausgeschlossen. Die Preisvergabe erfolgt wie in den letzten Jahren durch Juryentscheidung. Mitmachen lohnt sich: Für Bewerbungen, die keine Auszeichnung erhalten, stehen attraktive Sachpreise zur Verfügung.

Besondere Teilnahmeunterlagen sind nicht erforderlich. Der ausgewählte Themenbereich ist zu erläutern und der Verlauf der notwendigen Arbeiten sollte dokumentiert werden. Bewerbungen können bei der Stadtverwaltung Schmallenberg, Unterm Werth 1, 57392 Schmallenberg, bis zum 30. September 2021 unter dem Stichwort „Westenergie Klimaschutzpreis 2021“ eingereicht werden. Für Rückfragen steht Frau Grun (02972/980-222) zur Verfügung.

Weitere Information zum Westenergie Klimaschutzpreis 2021 gibt es im Internet unter www.westenergie.de/klimaschutzpreis.

Film: Impressionen des Festivals "Textile 2021"