Terminverschiebung Makerthon NRW

Die Durchführung des Makerthons musste kurzfristig auf den 18.10.2022 verschoben werden und findet wie geplant im Kurhaus Bad Fredeburg statt. Beginnen wird die Veranstaltung nun schon um 09:00Uhr, um auch Jugendlichen aus den Schulen im Stadtgebiet die Teilnahme zu ermöglichen.

Ihr seid zwischen 15 und 25 Jahre alt und wolltet schon immer eigene Ideen zur Innenstadtgestaltung von Schmallenberg entwickeln? Dann seid ihr beim Makerthon.NRW genau richtig. Bei der Veranstaltung ist eure Kreativität gefragt. Nach einer kurzen Begrüßung habt ihr die Möglichkeit, in Gruppen an euren Ideen und Konzepten zur Gestaltung Schmallenbergs zu arbeiten! Diese könnt ihr am Ende der Veranstaltung den anderen TeilnehmerInnen präsentieren. Ziel ist, dass einige eurer Ideen auch umgesetzt werden. Jede TeilnehmerIn bekommt am Ende der Veranstaltung eine Goodiebag. Was sich in der Goodiebag befindet, müsst ihr am Tag der Veranstaltung selbst herausfinden. Seid gespannt.

Folgende drei Themenvorschläge haben wir uns bereits für euch überlegt:

1. Nachhaltigkeit / Umwelt
2. Gestaltung des Ortskerns von Schmallenberg
3. Verbesserung der Einkaufsmöglichkeiten in der Stadt Schmallenberg

Natürlich könnt ihr auch eigene Themen einbringen, die euch beschäftigen!

Der Makerthon.NRW ist eine Veranstaltung des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen. Gemeinsam mit elf anderen Städten wurde Schmallenberg ausgewählt und darf den Makerthon.NRW ausrichten. Organisiert wird die Veranstaltung von PIRATEx, Ecodynamics und dem Jugendamt der Stadt Schmallenberg. Unterstützung haben die Verantwortlichen außerdem von der Wirtschaftsförderung Schmallenberg Unternehmen Zukunft erhalten.

Anmelden könnt ihr euch über die Internetseite des Makerthons: www.Makerthon-NRW.de

Bei Rückfragen meldet euch gerne beim Jugendamt der Stadt Schmallenberg: Alina Frisse, Tel.: 02972 980-423; Mail: alina.frisse@schmallenberg.de