Öffentliche Führungen zum Kunstprojekt „Stadtbesetzung: Vom Rücken“

Kunstprojekt Stadtbesetzung
© Theresa Kampmeier / VG Bild-Kunst, Bonn 2022

Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, im Projekt „Stadtbesetzung“ des Kultursekretariats NRW Gütersloh, hat das Kulturbüro der Stadt Schmallenberg die Künstlerin Theresa Kampmeier aus Berlin eingeladen, die Kernstadt mit einer künstlerischen Intervention zu „besetzen“.

Die von der Künstlerin „eingeschmuggelten“, zweckentfremdeten Fahrplankästen werfen bei den Passantinnen und Passanten bereits seit zwei Wochen Fragen auf, sobald sie von den Bildern im Stadtraum „erwischt“ werden. Aus dieser beabsichtigten Irritation im Alltag haben sich bereits interessante Gespräche und ein Nachdenken über die Situation des Waldes ergeben. Bei der ersten öffentlichen Führung in Anwesenheit der Künstlerin und in Begleitung des Wormbacher Revierförsters Daniel Albrecht, lernten die Teilnehmenden das Kunstprojekt „aus erster Hand“ näher kennen und erfuhren gleichzeitig viel Interessantes über die Forstarbeit, die aktuellen Probleme und Zukunftsaussichten des Waldes.
Die Bilder von Sauerländer Wald und Forstarbeit dokumentieren, wie sich unsere gesellschaftliche Beziehung zur Natur zusammen mit den brachen Hängen derzeit wandelt. Was wir von unsere Vorgängergenerationen geerbt haben, rückt nunmehr ein Stück zur Seite für eine Zukunft, in der unser Verständnis von Umwelt, Klima und Kultur enger verwoben sein wird. Die Fotografien zeigen Landschaftszüge und große Waldausschnitte, vor allem konzentriert sich der Blick der Künstlerin aber darauf, Nähe zu schaffen – Nähe zum Prozess des Rückens, zu vertrauten Arbeitsschritten der Förster und Waldarbeiter, Nähe zu Holz, Pflanzen, Boden und Insekten.

Die nächste öffentliche Führung mit Theresa Kampmeier und Daniel Albrecht findet am Sonntag, 28. August statt. Gemeinsam geht es zu Fuß zu ausgewählten Werken der Installation in der Ost- und Weststraße. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr am Rathausvorplatz. Im Anschluss besteht zusätzlich die Möglichkeit, mit Kunstvermittlerin Michaela Vollmers die Ausstellung „Terra Incognita“ von Anno Weihs, die im Rahmen des Fotofestivals im Kunsthaus und im Lenneatelier stattfindet, zu besuchen.

Eine weitere Führung zur „Stadtbesetzung“ und zur Ausstellung des Fotofestivals, mit Carlotta Rönn als Kunstvermittlerin, wird am Sonntag, den 11. September ab 14.30 Uhr angeboten. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Die Führungen und Eintritte in die Ausstellung sind im Rahmen der Förderprojekte kostenfrei. Auf der Internetseite www.stadtbesetzung.de sind weitere Informationen zum Projekt und zur Künstlerin zu finden.