Herbstferienprogramm des Jugendamtes

Kaum sind die langen Sommerferien vorbei stehen auch schon die Herbstferien vor der Tür.

Die Mitarbeiterinnen aus dem Bereich der Jugendförderung haben wieder ein buntes Ferienprogramm auf die Beine gestellt.

In der ersten Ferienwoche geht es los mit einem zweitägigen Stop-Motion-Film-Kurs. Hier können Kinder ab der 5. Klasse ihren eigenen Stop-Motion-Film drehen. In diesem Kurs lernen die Teilnehmer die Funktionsweisen von Stop-Motion-Filmen kennen und erstellen auf der Grundlage eines selbstentwickelten Drehbuchs einen eigenen kleinen Film. Dieser Kurs ist ein Kooperationsprojekt mit dem zdi Netzwerk HSK.

Termin: Di. 04.10.2022 + Mi. 05.10.2022 jeweils von 08:30 - 14:00 Uhr
Wo: Alexanderhaus Schmallenberg
Der zweitägige Kurs ist kostenlos.

Eine weitere Aktion in der ersten Herbstferienwoche ist ein Ausflug in den Wildwald Vosswinkel. Dort erwarten die Kinder und Jugendlichen ein paar spannende Stunden in der Natur - Spiel, Spaß und Abenteuer sind vorprogrammiert.

Termin: Do. 06.10.2022 von 09:00 - 17:00 Uhr
Treffpunkt und Abholung: Kirchplatz Schmallenberg
Dieser Ausflug ist ebenfalls kostenlos.

In der zweiten Herbstferienwoche geht es spannend weiter.

Zum Start der Woche wird wieder ein zweitägiger Kurs angeboten. Bei dem Kurs "Robotic für Grundschüler" lernen die Kinder einen Bürstenroboter zu bauen. Mit den Programmen Ozobot und Lego-Wedo wird der Einstieg in die Welt des Programmierens spielerisch erarbeitet. Dieser Kurs ist ebenfalls ein Kooperationsprojekt mit dem zdi Netzwerk HSK.

Termin: Mo. 10.10.+ Di. 11.10.2022 jeweils 08:30 - 15:00 Uhr
Wo: Alexanderhaus Schmallenberg
Der zweitägige Kurs ist kostenlos.

Bei der Aktion "Teambuilding - tierisch einfach" haben Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren die Möglichkeit Teambuilding auf eine ganz neue Art zu erleben. Mit Bewegung an der frischen Luft können die Kinder und Jugendlichen den Huskys von Herrn Achenbach ganz nah kommen und einiges über sich selbst und ihre Mitmenschen lernen.

Termin: Di. 12.10.2022 11:50 Uhr - 16:00 Uhr
Wo: Latrop 45, 57392 Schmallenberg
Kosten: 10,00 Euro

Zwei weitere Herbstferienangebote befinden sich noch in der Planung. Zum einen wird es noch ein naturpädagogisches Angebot geben, zum anderen ein Angebot in Zusammenarbeit mit der freien Musikschule Sauerland.

Bitte schauen Sie regelmäßig auf der Homepage der Stadt Schmallenberg vorbei, die Anmeldungen laufen online über diesen Link

Bei Fragen wenden Sie sich an: Helena Beste oder Alina Frisse, helena.beste@schmallenberg.de / alina.frisse@schmallenberg.de, Tel.: 02972 980 / 417 oder 423