Ferienprogramm des Jugendamtes Schmallenberg in den Sommerferien

In den diesjährigen Sommerferien bietet das Jugendamt Schmallenberg wieder ein vielfältiges Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche an. Anmeldungen für die verschiedenen Aktionen werden gerne entgegen genommen.

Los geht’s in der ersten Ferienwoche mit dem „Abenteuerspielplatz - Hütten bauen“. Die Aktion findet gemeinsam mit der Waldpädagogin Janine Priester am Skilift Hunau in Bödefeld statt.

Von Montag, 05. bis Freitag, 09. Juli 2021 steht dann täglich von 9-15 Uhr ein Programm in der Natur an. Gemeinsam mit anderen Kindern werden in Kleingruppen Hütten gebaut. Hierbei kann jeder sein Talent mit Hammer, Nagel und Säge beweisen.

Teilnehmen können alle Kinder und Jugendlichen von 6-14 Jahren.

Für die gesamte Woche beträgt der Teilnehmerbeitrag 100 € pro Kind, darin enthalten sind das tägliche warme Mittagessen, Getränke, Material sowie ein Paar Arbeitshandschuhe.

Die bewährte Abenteuerübernachtung im Wald findet von Montag, 26. bis Dienstag, 27. Juli 2021 statt. Diese wird gemeinsam vom Jugendamt und dem Jugendtreff Schmallenberg angeboten.

Treffpunkt ist am Montag um 15 Uhr an dem Spielplatz in Lengenbeck. Von dort aus geht es in die Hütte „Sperlingslust“. Neben Lagerfeuer, Stockbrot und spannenden Spielen haben die Mutigen die Möglichkeit in der Hängematte im Wald zu übernachten. Die Aktion geht bis dienstags um 11 Uhr.

Die Kosten pro Teilnehmer belaufen sich auf 10€, darin enthalten sind Abendessen und Frühstück. Anmeldungen werden nur beim Jugendamt angenommen. Weitere Infos folgen nach der Anmeldung.

Sicheres Auftreten im Alltag gegenüber Gleichaltrigen, sich selbst schützen und seine eigenen Grenzen kennen lernen – im Selbstbehauptungskurs im KBC Lembcke lernt ihr Techniken, um im Alltag „stark“ zu sein und Euch selbst zu behaupten. Theoretische Grundlagen, wie aber auch eine Menge praktischer Übungen machen Euch fit und selbstsicher. Hierbei stehen Euch die Trainer zur Seite und vermitteln euch mit einer Menge Spaß wie das geht!

Inhaltlich sind die Kurse auf die Zielgruppen Mädchen und Jungen individuell angepasst und unterscheiden sich.

Die Kurse finden am Donnerstag, 29. und Freitag, 30. Juli 2021 am Kickboxcenter Lembcke in Bad Fredeburg statt. Von 9-12 Uhr steht der „Selbstbehauptungskurs- only for girls!“ an und im Anschluss von 13-17 Uhr der „Selbstbehauptungskurs- only for boys!“.

Mitmachen können alle Kinder ab 12 Jahren. Der Teilnehmerbeitrag pro Person beträgt für beide Kurstage 50 €, den Restbetrag trägt das Jugendamt der Stadt Schmallenberg. Weitere Infos folgen nach der Anmeldung.

Wann wurde eigentlich Schmallenberg gegründet und wieso heißt Schmallenberg so? Wie viele Ortschaften gibt es hier eigentlich? Was ist der Schmallenberger Pfennig?

All diese Fragen und viele Weitere könnt ihr bei unserer Stadtrallye, die am Montag, 02. August 2021 von 9-12 Uhr stattfindet, beantworten und Euer Wissen auf den Prüfstand stellen! Die Stadtrallye durch Schmallenberg beginnt an der Schmallenberger Kirche. Unser Ziel liegt an einem Spielplatz, dort findet eine kleine Siegerehrung statt und es gibt Zeit zum Klettern und Toben!

Mitmachen könnt ihr, wenn zwischen 8 und 14 Jahre alt seid. Die Teilnahme ist kostenfrei! Weitere Infos folgen nach der Anmeldung.

Für die jüngeren Kinder von 3-6 Jahren wird es am Dienstag, den 3. August 2021 von 9-12 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Schmallenberg ein buntes Treiben geben. Bei der Aktion „Spiel und Bewegung“ können die Jüngeren eine Menge Spaß haben. Es werden Lauf- und Rennspiele angeboten und beim Bewegungsparcours kann man sich austoben. Die Aktion ist kostenfrei, Sportzeug ist erforderlich.

Von Schmallenberg aus wandern wir gemeinsam am Mittwoch,04. August 2021 nach Grafschaft. Unterwegs müsst ihr coole Aufgaben lösen – mal knifflig, mal klug durchdacht – ihr seid gefragt! In Grafschaft angekommen könnt ihr auf dem Spielplatz eine Menge Spaß haben und picknicken oder auch eine Runde minigolfen. Der Tagesausflug findet von 8.30-12 Uhr statt. Teilnehmen können alle Kinder und Jugendliche von 6-15 Jahren. Der Teilnehmerbeitrag liegt bei 2 €. Weitere Infos folgen nach der Anmeldung.

Beim „Ausflug nach Dortmund“ am Donnerstag, den 05. August 2021 können alle Jugendlichen von 10-18 Jahren die Stadt erleben.

Gemeinsam werden wir uns um 8.45 Uhr an der Bushaltestelle Habbel (Schmallenberg) treffen und von dort aus mit Bus und Zug nach Dortmund fahren. In Dortmund besuchen wir die „Glowingrooms“. Dort können alle 3D-Schwarzlicht-Minigolf spielen, was sicherlich ein besonderes Erlebnis sein wird! Nach dem Minigolfen haben alle die Möglichkeit in Kleingruppen in der Stadt shoppen zu gehen. Gemeinsam geht’s dann mit dem Zug wieder zurück ins Sauerland, Ankunft wird gegen 20.15 Uhr in Schmallenberg sein.

Pro Person wird ein Teilnehmerbeitrag von 15 € eingesammelt, darin enthalten sind Kosten für das Zugticket sowie das Eintrittsgeld.

Für alldiejenigen, die sich gerne kreativ ausleben und was Cooles für ihr Zimmer basteln möchten, wird die Aktion am letzten Ferientag Dienstag, den 17. August 2021 von 9-12 Uhr genau das richtige sein. Wir treffen uns an der Grundschule Oberkirchen, von dort aus geht es in das „Stempelreich“ von Angelika Kersting. Dort wollen wir gemeinsam aus einem speziellen stabilen Papier eine Aufbewahrungstüte (Utensilo) basten. Beim anschließenden Gestalten könnt ihr ganz nach Eurem Belieben stempeln und diesen Euren individuellen Look verpassen. Die Utensilo könnt ihr nutzen um z.B. Spielzeuge, Stifte und alle den anderen Kram aufzubewahren- gleichzeitig entsteht ein Hingucker für Euer Zimmer!

Teilnahme ab einem Alter von 8 Jahren. Der Teilnehmerbeitrag pro Person beträgt 12 €.

Die Coronapandemie hat den Alltag vieler Familien sehr eingeschränkt – das Jugendamt bietet daher in der Woche vom Montag,09. bis Freitag, 13. August 2021 eine Betreuung für alle Kinder im Grundschulalter täglich von 7.30-16 Uhr an. Besonders richtet sich diese an Eltern, welche ihre Urlaubstage durch die Pandemie schon nehmen mussten oder auch an alleinerziehende Eltern wie auch Kinder, deren Eltern berufstätig sind.

Die tägliche Betreuungszeit wird individuell vereinbart. Täglich können die Kinder mit Betreuern schöne Dinge erleben – ob beim Spielen, mal einem Spaziergang oder auch draußen – für die Betreuung in der letzten Ferienwoche ist gesorgt!

Wichtig:

Auf Grund von Einschränkungen wegen des Coronavirus, ist es möglich, dass geplante Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden muss und nicht stattfinden kann!

Für alle Ferienaktionen ist eine Anmeldung erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Anmeldungen nimmt Frau Knoche, Jugendamt Schmallenberg, unter Tel. 02972 / 980-417 oder per E-Mail: monika.knoche@schmallenberg.de entgegen.

Die Teilnehmerbeiträge können mit der Schmallenberger Familienkarte bezahlt werden. Eine Förderung über das Bildungs- und Teilhabepaket ist ebenfalls möglich.

Film: Impressionen des Festivals "Textile 2021"