Die Stadt Schmallenberg als Schulträger lädt alle Eltern und Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der städt. Grundschulen zu einer zentralen Informationsveranstaltung zum Thema "Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule" ein.
Die Veranstaltung findet am Dienstag, dem 20.11.2018, um 19.30 Uhr im Rundsaal des Kurhauses Bad Fredeburg statt.
Der Übergang von einer dem Kind vertrauten Bildungseinrichtung in eine folgende spielt eine herausragende Rolle für den Verlauf des weiteren Bildungsweges. Die Grundschulen sprechen mit dem Halbjahreszeugnis der Klasse 4 eine Schulformempfehlung für die weiterführende Schule aus. Diese Schulformempfehlung ist nicht verbindlich.
Die Veranstaltung soll über die verschiedenen Bildungsmöglichkeiten in der Stadt Schmallenberg informieren und so bei der Entscheidung unterstützen.
Die Schulleiterinnen und Schulleiter der Christine-Koch-Hauptschule Schmallenberg, der Erich Kästner-Realschule Bad Fredeburg und des Städtischen Gymnasiums Schmallenberg werden über ihre Schulen, die Schulform, die möglichen Abschlüsse und besondere Profile und Projekte ihrer Schulen berichten.
Im Anschluss an die zentrale Veranstaltung stehen Beratungslehrer der einzelnen Schulen für spezielle Fragen zur Verfügung.