Westenergie Klimaschutzpreis 2022

Auch im Jahr 2022 wurde durch die Stadt Schmallenberg zusammen mit der Westenergie AG der Westenergie Klimaschutzpreis ausgelobt. Durch die Westenergie AG wurde hierzu ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 2.500 € zur Verfügung gestellt. Nun fand am 10.11.2022 die offizielle Preisverleihung statt.

Durch den Klimaschutzpreis werden Projekte und Leistungen gefördert, welche den Klima- und Umweltschutz verbessern. Hierbei geht es vor allem um Ideen, Initiativen und praktische Aktivitäten, die Energie sparen, Umweltbeeinträchtigungen vermeiden und eine spürbare Umweltverbesserung hervorrufen.

In diesem Jahr entschied sich die Jury rund um den Vorsitzenden Hubertus Heuel dazu, zwei der eingegangenen Bewerbungen mit einem Preisgeld zu versehen.

Der 1. Preis wurde an die Kinder- und JugendRäume St. Georg unter der Leitung von Herrn Ludger Henkel und Frau Nicole Smailovic für das Projekt "Unsere Zukunft – unser Plan" verliehen. Eine Vielzahl an Projekten wurde bereits umgesetzt und noch mehr sind in Planung. Bisher wurde eine Obstwiese angelegt, die ökologisch ohne Pestizide bewirtschaftet wird. Außerdem wurden Brutkästen für Mauersegler am Gebäude angebracht. Weiterhin wird auf regionalen und saisonalen Einkauf geachtet sowie Hochbeete angelegt, um eigenes Gemüse und Kräuter anzubauen. Ein umweltbewusstes Denken wird an die Kinder und Jugendlichen in den Einrichtungen vermittelt. Grade die aus instabilen Familienverhältnissen stammenden Kinder profitieren von dem Engagement der JugendRäume, indem ihnen Nachhaltigkeit im Alltag nähergebracht wird.

Den 2. Preis erhielt die SGV-Abteilung Schmallenberg für ihr Projekt "Amphibien Rettungsaktion". Vorangetrieben durch das Engagement von Frau Elfriede Stabe wurden in den letzten Jahren bereits über 3000 unter besonderem Schutz stehende Amphibien vor dem Tod bewahrt. Über Wochen hinweg sammeln ehrenamtliche Helfer spätabends und frühmorgens auf der stark befahrenen Landstraße L17 zwischen Schmallenberg und Grafschaft die kleinen Lebewesen ein, damit diese sicher die Straße überqueren können.