Westenergie Klimaschutzpreis 2021

Klimaschutzpreis 2021

Auch im Jahr 2021 wurde durch die Stadt Schmallenberg zusammen mit der Westenergie AG der Westenergie Klimaschutzpreis ausgelobt. Durch die Westenergie AG wurde hierzu ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 2.500 € zur Verfügung gestellt. Nun wurde die offizielle Preisverleihung nachgeholt.

Durch den Klimaschutzpreis werden Projekte und Leistungen gefördert, welche den Klima- und Umweltschutz verbessern. Hierbei geht es vor allem um Ideen, Initiativen und praktische Aktivitäten, die Energie sparen, Umweltbeeinträchtigungen vermeiden und eine spürbare Umweltverbesserung hervorrufen.

Im letzten Jahr entschied sich die Jury rund um den Vorsitzenden Hubertus Heuel dazu, beide eingegangenen Bewerbungen mit einem Preisgeld zu versehen.

Der 1. Preis wurde an das Familienzentrum Bödefeld unter der Leitung von Lisa Heinemann für das Projekt "Ein eigenes Stück Wald für den Kindergarten" verliehen. Dieses Waldstück dient dazu den Kindern anhand von verschiedenen Projekten die Funktionen des Waldes spielerisch näher zu bringen, sowie Fähigkeiten der Kinder zu stärken. Dadurch kann mit klei-nen Mitteln eine große Wirkung erzielt werden, welche pädagogisch wertvoll und zukunftsori-entiert ist.

Den 2. Preis erhielt die Firma Richter Elektronik GmbH für ihr Projekt "Aufbau eines Energie-Monitoring-Systems als Werkzeug des zertifizierten Energie-Managements". Sie stellen hier-mit einen Vorreiter in diesem Thema dar und ergreifen gute und wichtige Maßnahmen zur Reduzierung des Elektroenergie-Verbrauchs. Durch die verschiedenen Maßnahmen im Zeit-raum von 2014 bis 2021 werden CO²-Ausstoß-Reduzierungen in Höhe von ca. 175 t pro Jahr erreicht.

Natürlich findet die Auslobung des Westenergie Klimaschutzpreises auch im laufenden Jahr 2022 statt. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 31.08.2022. Die Stadt Schmallenberg und die Westenenergie AG freuen sich über zahlreiche Teilnehmer!

Anmeldung zur Nacht der Jugendkultur

Karten für Volker Rosin