Viele Interessierte beim Informationsabend über weiterführende Schulen der Stadt Schmallenberg

Über 120 interessierte Eltern haben die Veranstaltung „Von der Grundschule zur weiterführenden Schule“ am 22.11.2017 im kleinen Saal der Stadthalle besucht. Die Stadt Schmallenberg hatte die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten der jetzigen Viertklässler der Grund-schulen zum sechsten Mal zu einer zentralen Informationsveranstaltung über die weiterführenden Schulen eingeladen. Nach dem Wegfall der Verbindlichkeit der von der Grundschule ausgesprochenen Schulformempfehlung kommt den Eltern die Aufgabe zu, eine Übergangswahl zu treffen, die den Begabungen und Fähigkeiten ihrer Kinder gerecht wird. Der Abend sollte sie bei der Entscheidung unterstützen und über die verschiedenen Bildungsmöglichkeiten in Schmallenberg informieren.

Die Schulleiterinnen und Schulleiter der weiterführenden Schulen, Frau Dr. Elke Winekenstädde und Herr Markus Gercken für das Städtische Gymnasium, Frau Lisa Richter für die Christine-Koch-Hauptschule und Herr Marcel Plöger für die Erich Kästner-Realschule, haben ihre Schulen umfassend vorgestellt. Es gab einen Überblick über die Schulformen, die mög-lichen Abschlüsse, die Schulprofile, das Schulleben, die Gestaltung des Übergangs, die Ausstattung, Förderung und besonderen Projekte bis hin zu Anmeldeverfahren.

Zum Abschluss der Veranstaltung konnten Eltern bereits vor Ort erste Gespräche direkt mit den Schulleitungen und Beratungslehrern führen.

Jede Schule wird sich auch mit einem Tag der offenen Tür den Interessierten vorstellen:
das Gymnasium am 02.12.2017,
die Realschule am 19.01.2018 und
die Hauptschule am 27.01.2018.
Der Anmeldezeitraum liegt zwischen dem 19.02. und 02.03.2018.