Stadtverwaltung öffnet zum 11. Mai wieder für den Publikumsverkehr

Auch das Rathaus der Stadt Schmallenberg öffnet wieder seine Türen. Ab Montag, den 11. Mai 2020, stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Abteilungen für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger wieder persönlich zur Verfügung.

Folgende Öffnungszeiten sind bis auf weiteres vorgesehen:

Montags bis freitags von   8.30 Uhr bis 12.00 Uhr     und zusätzlich

donnerstags              von 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Zum eigenen Schutz wie auch zum Schutze der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden alle Besucher*innen gebeten, die gängigen Hygiene- und Abstandsregeln beim Betreten des Rathauses zu beachten. Zudem ist ein Mund-Nasen-Schutz mitzuführen.

Um Wartezeiten zu vermeiden, sollten Besuchstermine nach Möglichkeit mit der jeweiligen Sachbearbeiterin, dem jeweiligen Sachbearbeiter telefonisch oder elektronisch vereinbart werden. Die Kontaktdaten stehen auf der Internetseite der Stadt Schmallenberg unter www.schmallenberg.de zur Verfügung.

Das Einwohnermeldeamt und das Standesamt sind wie bisher über den Haupteingang des Altbaus direkt zu erreichen.

Alle sonstigen Besucher*innen werden gebeten, das Rathaus über den Haupteingang des Neubaus zu betreten und sich an der Zentrale zu melden. Von dort wird der Kontakt zum jeweiligen Sachbearbeiter vermittelt. Sie werden an der Zentrale abgeholt und in ein mit den üblichen Schutzmaßnahmen ausgestattetes Büro oder Besucherzimmer geleitet.

Bürgermeister Bernhard Halbe ist sehr zuversichtlich, dass mit diesen Schutzvorkehrungen und einem wie bisher vorbildlichen Verhalten aller Besucherinnen und Besucher eine für alle gefahrlose Nutzung der Dienstleistungen und Angebote des Rathauses gewährleistet ist.

Als zusätzliches Angebot steht zu jeder Zeit das neu eingerichtete Bürgerserviceportal zur Verfügung. Über 50 Dienstleistungen werden inzwischen unter der oben genannten Internetadresse elektronisch angeboten. Sie sind bequem von zu Hause aus erreichbar. Ein Besuch des Rathauses könnte so in vielen Fällen entbehrlich sein.

Film: Impressionen des Festivals "Textile 2021"