Der Begriff "ISEK" kursiert seit vielen Wochen immer mal wieder. Es handelt sich um das "Integrierte Stadtentwicklungskonzept" von Bad Fredeburg und Schmallenberg. Bürgerinnen und Bürger konnten über Wochen Vorschläge und Ideen für ihre Stadt einreichen.
Dieses Stadtentwicklungskonzept dient als grundlegender Rahmen für die Entwicklungen und Planungen der kommenden Jahre. Hierdurch ist in vielen Bereichen der Ortsgestaltung eine Grundlage für mögliche Förderungen geschaffen.
Alle Vorschläge und Ideen sind durch das Planungsbüro Pesch und Partner zusammengeführt und im neuen "Integrierten Stadtentwicklungskonzept" jeweils für Bad Fredeburg und Schmallenberg zusammengestellt worden. Die jeweilige vorläufige Endfassung wird am 13.12.2022 um 17:30 Uhr im Bezirksausschuss Schmallenberg und am 14.12.2022 um 18:30 Uhr im Bezirksausschuss Bad Fredburg durch das Planungsbüro vorgestellt. Zudem soll im Bezirksausschuss Schmallenberg auch die Umfeldgestaltung um das Schmale Haus durch Herrn Keske, den Stadtarchivar, vorgestellt werden.
Die abschließende Beratung der beiden ISEKs findet Anfang nächsten Jahres in den entsprechenden Ausschüssen statt. Nach der Beschlussfassung zum neuen ISEK können in den nächsten Jahren verschiedene Maßnahmen geplant und durchgeführt werden.