Stadt Schmallenberg verabschiedet Konzept zur Einzelhandelsentwicklung

Die begleitende Unterstützung einer positiven und nachhaltigen Einzelhandelsentwicklung im Stadtgebiet ist eines der Ziele, die sich die Stadtvertretung im „Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK) - Schmallenberg 2030“ gegeben hat.

Die anhaltende Dynamik im Einzelhandel mit den bereits eingetretenen oder sich zumindest abzeichnenden Veränderungen sowohl in der örtlichen als auch der überörtlichen Einzelhandelslandschaft einerseits, sowie die veränderten rechtlichen Rahmenbedingungen andererseits, legten eine Aktualisierung des aus dem Jahre 1997 stammenden Einzelhandelsstrukturgutachtens der Stadt nahe.

Nach einem intensiven, gut einjährigen Erarbeitungsprozess durch das Büro für Stadtforschung und Planung „Junker + Kruse“ aus Dortmund, in den sowohl die örtlichen als auch überörtlichen Einzelhandelsakteure in verschiedenen Gruppierungen ebenso eingebunden waren wie die hiesige Bevölkerung im Rahmen einer gut besuchten Bürgerinformationsveranstaltung im April diesen Jahres, wurde die Endfassung der nun als „Konzept zur Stärkung der zentralen Versorgungsbereiche der Stadt Schmallenberg“ betitelten Entwicklungsleitlinie in der Sitzung am 07.07.2016 vom Stadtratverabschiedet.

Das Konzept soll künftig die Planungs- und Rechtssicherheit für Entscheidungen und Verfahren sowohl auf kommunaler wie auch auf Investorenseite deutlich erhöhen und wird in Kürze für Jedermann auf der städtischen Homepage einsehbar sein.

Es versteht sich als ein Bekenntnis zum Historischen Stadt- bzw. Ortskern unter Berücksichtigung auch großflächiger Entwicklungsoptionen für den Einzelhandel und dient der Sicherstellung einer möglichst guten Versorgungssituation für alle Bevölkerungsteile.