Schmallenberger Familienkarten werden versendet

Viele fleißige Hände sind in diesen Tagen wieder dabei, die Schmallenberger Familienkarte, zu verpacken.

Alle rund 2.500 Schmallenberger Familien erhalten dann, kurz vor dem Weihnachtsfest, die neuen Familienkarten für das kommende Jahr.

Bereits seit 2006 partizipieren alle Familien mit minderjährigen Kindern von dem besonderen „Geschenk“.

Durch die Schmallenberger Familienkarte ist es gelungen, ein umfangreiches Angebot für die Familien zu gestalten, durch das Familien unterstützt und finanziell entlastet werden. Für die Familienkarten werden jährlich rund 160.000 € von der Stadt zur Verfügung gestellt.

Das Couponheft, welches nun in der dritten Auflage erscheint, bietet zahlreiche Angebote der örtlichen Unternehmen. Familien können die Coupons bei den örtlichen Unternehmen, Einzelhändlern, der Gastronomie oder auch bei der Nutzung von Dienstleistungen, einlösen und von zahlreichen Vorteilen profitieren.

Besonders erfreulich ist, dass in diesem Jahr die Zahl der Angebote im Couponheft nochmals gesteigert werden konnten. 2021 beteiligen sich 58 Unternehmen an dem Projekt.

Die Stadt Schmallenberg bedankt sich bei allen Unternehmen für die rege Beteiligung sowie für die Unterstützung durch die Werbegemeinschaft Schmallenberg, g.u.t. Bad Fredeburg und dem Schmallenberger Sauerland Tourismus.

Neben dem Couponheft erhalten alle Kinder und Jugendlichen, welche im Stadtgebiet leben, die personalisierten Wertgutscheine. Die Wertgutscheine sind auf den Namen der Kinder ausgestellt und entsprechend ihres Alters gestaffelt:

Kinder bis 5 Jahre – 20,00 €

Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren – 40,00 €

Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren – 60,00 €

Die Gutscheine sind nicht übertragbar, ein Kinder oder ein Jugendlicher wird der Altersgruppe zugeordnet, in der es sich am 01.01. des Jahres befindet.

Da Corona bedingt im Jahr 2020 viele Familien nicht die Möglichkeit hatten, all ihre Wertgutscheine einzusetzen, möchte die Stadt Schmallenberg als besonderes Angebot für das Jahr 2021, jedem Kind einen Bonus-Gutschein in Höhe von 5,00 € schenken.

Die Wertgutscheine wie auch der Bonus-Gutschein können bei den Vereinen und Organisationen in der Stadt Schmallenberg eingelöst werden, wenn diese Angebote für Kinder und Jugendliche in den Bereichen Sport, Freizeit, soziale oder kulturelle Bildung anbieten.

Interessierte Vereine, welche gerne Partner der Familienkarte werden möchten, können auf der städtischen Homepage das Formular einsehen.

Sowohl die Couponhefte wie auch die Wertgutscheine sind ab dem 01.01. zum 31.12.2021 gültig und einsetzbar.

Weitere Informationen rund um die Schmallenberger Familienkarte finden Sie hier.

Bei Fragen rund um die Schmallenberger Familienkarte steht Ihnen, ab dem 04. Januar 2021, Frau van Ackeren unter 02972/980417 oder luisa.vanackeren@schmallenberg.de zur Verfügung.

Film: Impressionen des Festivals "Textile 2021"