Piratentag, Abenteuerübernachtung & weitere Aktionen des Ferienprogramms ein voller Erfolg

In den Sommerferien fand das Ferienprogramm vom Jugendamt der Stadt Schmallenberg statt. Zahlreiche Kinder & Jugendliche aus den Ortschaften aber auch Urlaubskinder nahmen daran teil.

Mit vollem Bus ging es Richtung Freilichtbühne nach Hallenberg, wo Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer Groß und Klein mit auf eine Reise ins Lummerland genommen haben.

Beim Piratentag am Wasser konnten die kleinen Piraten die Wenne erforschen und in das Leben eines Piraten eintauchen. Zahlreiche Kinder freuten sich einen Morgen das Thikos Kinderland unsicher zu machen.

Der Bewegungstag in der Turnhalle lud zu einer Reise ins Weltall zu den Außerirdischen ein und alle Kinder hatten hier reichlich Zeit zum toben, klettern, schwingen und auch balancieren. Das weitere Geschick der Teilnehmer wurde beim Mini Golfen auf die Probe gestellt, schon die Kleinsten zeigten hier ihr Können.

Bei der Stadtrallye quer durch Schmallenberg und auch beim Besichtigen des Holthauser Museums konnten die Kinder ihr Wissen unter Beweis stellen und Neues kennenlernen.

Das Erforschen und Ausprobieren stand beim Tagesausflug nach Lüdenscheid im Mittelpunkt: Flaschenzüge bewegen, Schattenbilder werfen aber auch das Experimentieren standen hier im Mittelpunkt des Tages.

Für alle besonders mutigen Kinder und Jugendlichen stand dann noch eine Abenteuerübernachtung in einer Waldhütte an. Neben Lagerfeuer und coolen Spielen stand hier der Spaß sicherlich im Vordergrund.