Osterferienaktionen in Schmallenberg

Stop-Motion-Film

Bauen-Basteln-Löten: Löte deinen Osterhasen

Löten lernen und dann eine etwas andere Osterdekoration selbst erstellen – im Osterhasen-Lötkurs werden wir gemeinsam mit euch genau das tun. Ihr lernt eines der Werkzeuge der Elektrotechniker -den Lötkolben- kennen und übt den Umgang mit diesem Gerät. Den Osterhasen mit leuchtenden Augen dürft ihr zum Abschluss natürlich auch mit nach Hause nehmen.

Wann: Mo. 11.04. + 12.04.2022 jeweils 10 - 13 Uhr
Zweitägiger Workshop
Alexanderhaus, Kirchplatz 1, 57392 Schmallenberg
Alter: 3. und 4. Klasse

Die Teilnahme ist kostenlos und die Teilnehmerzahl begrenzt

Drehe deinen eigenen Stop-Motion-Film!

Hier ist Kreativität gefragt! In diesem Kurs lernt ihr die Funktionsweise von Stop-Motion-Filmen kennen und erstellt auf der Grundlage eines selbst entwickelten Drehbuchs einen eigenen kleinen Film. Mithilfe einer leicht verständlichen Software und einer Kamera kann jeder sein eigenes Meisterwerk drehen. In Teams wird zuerst ein Drehbuch entwickelt und nötige Hintergründe und Kulissen erstellt. Da ist Spaß vorprogrammiert!  Bei den Workshops handelt es sich um eine Kooperation des Jugendamtes Schmallenberg und des ZDI Bildungsregion HSK.

Wann: Mo. 11.04.+Di. 12.04.+ Mi.+13.04.2022 jeweils von 10 – 16 Uhr
Dreitägiger Workshop
Alexanderhaus, Kirchplatz 1, 57392 Schmallenberg
Alter: ab der 5. Klasse

Die Teilnahme ist kostenlos und die Teilnehmerzahl begrenzt.

Kletterausflug + Sommerrodelbahn

Gemeinsam mit euch möchten wir einen spannenden und actionreichen Tag in Winterberg verbringen. Als erstes geht’s hoch hinaus in den Kletterwald. Dort könnt ihr von Baum zu Baum klettern und euren Mut unter Beweis stellen. Anschließend gibt’s noch zwei schnelle Abfahrten auf der Sommerrodelbahn. Bei dem Ausflug handelt es sich um eine Kooperation des Jugendamtes Schmallenberg und des Jugendtreffs Schmallenberger Land.

Wann: Do. 14.04.2022, 9:30 Uhr, Treffpunkt Bushaltestelle Habbel Schmallenberg, Rückkehr 17:15 Uhr, Bushaltestelle Habbel Schmallenberg
Alter: ab 12 Jahren
Kosten: 10,00 Euro inkl. Busfahrt und Eintrittskosten

Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.

Die Anmeldungen für alle drei Osterferienaktionen sind ab sofort über helena.beste@schmallenberg.de möglich. Rückfragen unter: 02972/980-417