Maßnahmen gegen Motorradlärm - Erneute Sperrung der B 236 und Beitritt zur Kampagne "Silent Rider"

Nach den positiven Erfahrungen im letzten Jahr wird die B 236 zwischen Oberkirchen und Albrechtsplatz auch in diesem Jahr an Wochenenden und Feiertagen für den Motorradverkehr gesperrt. Die Sperrung gilt wieder nur in Fahrtrichtung Albrechtsplatz und ist zeitlich auf die Hauptsaison April bis Oktober begrenzt. Diese im letzten Jahr erstmalig angeordnete Verkehrsbeschränkung hat sowohl bei den Verkehrsunfallzahlen als auch bei den Lärmbelästigungen zu erfreulichen Entwicklungen geführt, so dass die im vergangenen Sommer erprobte Pilotphase in diesem Jahr wiederholt wird. Ziel ist hier nach wie vor eine nachhaltige Senkung der Motorradunfälle und die Reduzierung des Motorradlärms.
Mit dem gleichen Ziel ist im Frühjahr 2019 die bundesweite Kampagne „Silent Rider“ ins Leben gerufen worden. Neben zahlreichen Städten und Gemeinden aus ganz Deutschland ist auch die Stadt Schmallenberg diesem Bündnis im Oktober 2019 beigetreten. Die Kampagne hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Thema Motorradlärm unter einem einheitlichen Auftreten möglichst vieler Akteure in den Fokus zu rücken. Insbesondere sollen politische Voraussetzungen für härtere Sanktionen von vorsätzlichen Manipulationen am Motorrad herbeigeführt werden. Der Verein Silent Rider e. V. möchte alle Motorradfahrer zu einer verantwortungsbewussten Fahrweise ermutigen und zu einem rücksichtsvollen Umgang mit Anwohnern, Touristen und anderen Verkehrsteilnehmern aufrufen.
Zu diesem Zweck hat der Verein eine Online-Petition ins Leben gerufen und bietet unter www.silent-rider.de/unterstuetzer/ allen Interessierten die Möglichkeit zur Unterstützung der Kampagne an. Alle Informationen zur Initiative können unter der Homepage www.silent-rider.de abgerufen werden.

Film: Impressionen des Festivals "Textile 2021"