Luca-App im Rathaus

Ab sofort setzt die Stadt Schmallenberg die Luca-App im Rathaus ein. Alle Besucherinnen und Besucher können sich über die Luca-App registrieren. Damit wird der Besuch des Rathauses leichter und schneller möglich. Kontaktformulare sind nicht mehr erforderlich.

Die App wird im Hochsauerlandkreis und deutschlandweit von vielen Geschäften und Gastronomiebetrieben eingesetzt. Als Besucher oder Gast hat man sie in wenigen Minuten heruntergeladen und muss sich einmalig registrieren. Bei der Nutzung von Dienstleistungen etc. lassen sich zukünftig die Kontakte einfach nachverfolgen und Warteschlangen vermeiden, da man mit dem Smartphone in Sekunden registriert ist. Die Daten sind verschlüsselt. Sie können ausschließlich vom zuständigen Gesundheitsamt ausgelesen werden, wenn sie im Corona-Verdachtsfall dorthin übermittelt wurden.

Für Besucher/innen, die nicht über ein Smartphone verfügen, sind Schlüsselanhänger bestellt. Auch mit diesen kann man sich über die App einchecken. Sobald diese verfügbar sind, wird die Stadt Schmallenberg die Bürgerinnen und Bürger informieren. Bereits jetzt kann man sich aber auch ohne Smartphone mit einem Kontaktformular in der App registrieren.

Bürgermeister König: „Die Luca-App ermöglicht einen schnellen und einfachen Besuch von Geschäften, Gastronomie, Museen, etc… Sie erleichtert die Kontaktnachverfolgung ungemein. Die Stadt ist mit dem Rathaus sofort dabei. Stadthalle, Kurhaus, SauerlandBAD und Südwestfälisches Musikbildungszentrum werden folgen. Ich hoffe, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger sich die App nutzen.“

Weitere Informationen zur Luca-App finden Sie unter www.luca-app.de .

Anmeldung zur Nacht der Jugendkultur

Karten für Volker Rosin