Kostenlose Adventsworkshops für Kinder und Jugendliche in Schmallenberg

Adventsbasteln Schmallenberg

Im Advent heißt es Ideen sammeln und Geschenke für Weihnachten vorzubereiten. Die Ideen liefert in diesem Jahr das Jugendamt Schmallenberg in Kooperation mit dem zdi Netzwerk Bildungsregion HSK und dem Jugendtreff Schmallenberger Land. An den vier Freitagen im Advent (25.11.,02.12.,09.12. und 16.12.) kann von jeweils 14:30 Uhr - 18:30 Uhr Neues ausprobiert, gelernt und schöne Weihnachtsgeschenke gebastelt werden.

Weihnachtsdeko löten: Für die Klassenstufen 4 bis 6 gibt es die Möglichkeit Tannenbäume, Weihnachtskugel o.ä. zu löten und damit zum Leuchten zu bringen.

Adventslichter mit Mathematik basteln: Wer Lust hat seine Mathekenntnisse beim Basteln einzusetzen und in der 5., 6. oder 7. Klasse ist, kann dies im Kurs  „Adventslichter basteln“ machen. Dabei werden aus der Berechnung mathematischer Formen kreative und einzigartige schöne Adventslichter. Alle Schüler:innen ab der 7. Klasse können sich auf zwei weitere Kurse freuen.

Geschenke mit dem heißen Draht: Mit einem CAD-Programm können Formen entworfen werden, die dann mit einem heißen Draht aus Styropor ausgeschnitten werden. Anschließend können diese kreativ verziert werden. Ab Klasse 7.

Kosmetika aus eigener Herstellung: Das Richtige bei einer riesigen Auswahl an Kosmetika zu finden, ist manchmal gar nicht so einfach. Daher stellen wir diese selbst her. Farben, Formen und Düfte können nach Belieben ausgewählt werden. Ab Klasse 7.

Die Workshops finden alle, bis auf der Kosmetika Workshop, im Alexanderhaus in Schmallenberg statt. Der Kosmetika Workshop findet im Jugendtreff Schmallenberger Land statt.

Bei Interesse ist eine Anmeldung nur noch bis Freitag 04. November 2022 unter anmeldung@zdi-hsk.de mit Angabe des Kurses, Name des Kindes möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei und die Plätze sind begrenzt.

Bei Interesse/ Fragen:

Jugendamt Schmallenberg, Frau Helena Beste: 02972/980-417 oder per Mail: helena.beste@schmallenberg.de / www.schmallenberg.de