Jugendliche planen Zukunft

Das Jugendamt Schmallenberg, der Jugendtreff Schmallenberger Land und das Dekanat Hochsauerland-Waldeck bieten ein Projekt für Jugendliche von 14-16 Jahren an.

Bei dem Projekt "Jugendliche planen Zukunft" (JPZ) sollen die Jugendlichen fit gemacht werden für ihre Zukunft.

Weiß ich Bescheid, wenn es um Vorstellungsgespräche geht? Was kommt auf mich zu wenn ich ausziehe? Kann ich meinen eigenen Haushalt führen? Wie gehe ich richtig mit meinem Geld um und was, wenn ich meine Rechnungen nicht zahlen kann? Welche Gefahren lauern eigentlich im Internet? All diesen Fragen können Jugendliche in unterschiedlichen Projekteinheiten nachgehen.

Neben einem Bewerbertraining stehen zudem Fragen rund um präventive Dinge (Verhütung, Schwangerschaft, Medien / Internet) im Fokus.

Zudem wird durch viele praktische Übungen das Führen des eigenen Haushalts erprobt. Bei einer Behördenrallye stehen die Jugendlichen vor der Aufgabe Überweisungen auszufüllen, einen Mietvertrag abzuschließen aber auch im Bereich Versicherung ihr Wissen zu erweitern.

Neben vielen theoretischen und praktischen Inhalten, gibt es am Ende eine Überraschungstour in eine Großstadt. Hier werden die Kompetenzen erweitert, indem Fahrpläne gelesen werden müssen und stadtspezifische Aufgaben erledigt werden sollen.

Das Projekt findet im Jugendtreff Schmallenberg statt. Am Projekt können maximal 20 Jugendliche im Alter von 14-16 Jahren teilnehmen.

Die Teilnahme am gesamten Projekt ist kostenlos. Eine Anmeldung ist jedoch erforderlich!

Anmeldungen und Fragen zum Projekt richten Sie bitte telefonisch an Frau Spork (Jugendtreff Schmallenberger Land) unter 02972/6257 oder an Frau van Ackeren (Jugendamt Schmallenberg) unter 02972 / 980-417.

Termine & Inhalte:

• Do. 12.10./ 16-19 Uhr Kompetenzcheck & Recherche zu Jobangeboten