Internetseite der Stadt Schmallenberg überarbeitet

Die Stadt Schmallenberg hat ihre Internetseite www.schmallenberg.de überarbeitet. In diesem Zuge wurde der Internetauftritt für alle mobilen Endgeräte optimiert und so an die geänderten Anforderungen durch die immer größer werdende Zahl der mobilen Nutzer angepasst. So können die Bürgerinnen und Bürger nun auch komfortabel mit ihrem Smartphone oder Tablet die Seiten der Stadt besuchen, die sich automatisch an den Bildschirm des jeweiligen Endgerätes anpassen.

Eine neu installierte verbesserte Suchfunktion erleichtert das Finden von Informationen in den Bereichen Aktuelles, Stadtinfo, Leben in Schmallenberg, Rathaus & Bürgerservice und Politik. Bereits durch die Eingabe der ersten drei Buchstaben eines Suchwortes werden alle passenden Informationen angezeigt, die durch Auswahl von automatisch angebotenen Filtern wie z. B. "Datum", "Typ", "Ansprechpartner" oder "Dienstleistungen" schnell und komfortabel eingegrenzt werden kann.

So können z. B. öffentliche Bekanntmachungen, Ausschreibungen, Veranstaltungen, Informationen zur Stadt und ihrer Geschichte, Schulen und Kindergärten, Angebote für Familien, Kinder und Jugendliche und Informationen über Rat und Ausschüsse schnell abgerufen werden.

Unter Rathaus & Bürgerservice finden sich unter anderem Informationen über die Dienstleistungen der Stadt und die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie eine Reihe von Formularen, die die Bürgerinnen und Bürger noch besser bei der Erledigung ihrer Behördenangelegenheiten unterstützen.

Der Veranstaltungskalender informiert weiterhin über aktuelle Termine in der Stadt. Veranstalter haben die Möglichkeit, direkt Veranstaltungen einzutragen.

Den Vereinen im Stadtgebiet wird auch weiterhin die Möglichkeit geboten, sich im Vereinsverzeichnis zu präsentieren. Unter "Leben in Schmallenberg/Vereine & Ehrenamt" steht ein Formular zur Verfügung, mit welchem neue Vereine eingetragen sowie Änderungen und Aktualisierungen mitgeteilt werden können.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, www.schmallenberg.de zu besuchen und die angebotenen Dienste zu nutzen. Eine Kontaktaufnahme kann außerdem über die E-Mail-Adresse internet@schmallenberg.de erfolgen.

Karten für Volker Rosin