Hinweis der Stadt Schmallenberg zur Kontrolle der Landesverordnung zum Schutz von Neuinfizierungen mit dem Coronavirus

Das Ordnungsamt der Stadt Schmallenberg kontrolliert zurzeit täglich die Einhaltung der Verordnung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen vom 22.03.2020 zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 (CoronaSchVO). Diese Verordnung beinhaltet u.a. das Verbot von Ansammlungen und Zusammenkünften von mehr als 2 Personen in der Öffentlichkeit. Insgesamt lautete das Fazit der Stadt Schmallenberg für die bisherigen Kontrollen zur Eindämmung der Coronavirus-Infektionen: "unaufgeregt und einsichtig".

Angesichts der steigenden Temperaturen kontrolliert das Ordnungsamt der Stadt Schmallenberg in Zusammenarbeit mit dem Sicherheitsdienst LH-Security dennoch verstärkt an den kommenden drei Wochenenden und Ostermontag die Einhaltung der CoronaSchVO. Das Ordnungsamt und die Sicherheitskräfte achten auf Einhaltung der Kontakt-/Hygieneregeln und gehen gegen Verstöße vor. Neben den einschlägigen öffentlichen Plätzen und Grundstücken haben das Ordnungsamt sowie der Sicherheitsdienst auch weitere Straßen und versteckte, kleine Plätze auf dem Schirm.

Die Kontrollen haben hier nicht die Ahndung von Verstößen zum Anlass sondern die Einhaltung der verordneten Kontaktreduzierenden Maßnahmen der Landesregierung. Die Stadt Schmallenberg bittet hierfür um Verständnis und appelliert, dass es um den Schutz aller BürgerInnen der Stadt Schmallenberg geht.

Film: Impressionen des Festivals "Textile 2021"