Große Fortschritte im Breitbandausbau; Schnelles Internet im Stadtgebiet

Die Digitalisierung ist eines der Zukunftsthemen, welches für die kommunale Stadtentwicklung von großer Bedeutung ist. Für die Stadt Schmallenberg stellt eine digitale Daseinsvorsorge angesichts der Flächengröße und Vielzahl der Stadtteil bzw. Orte eine ganz besondere Herausforderung dar, wenn es darum geht, die digitale Infrastruktur und Leistungsfähigkeit flächendeckend zu realisieren. Dieses Ziel ist nun in Sichtweite!

Inzwischen ist der Breitband- bzw. Glasfaserausbau im Stadtgebiet soweit fortgeschritten, dass die Digitalisierung flächendeckend ankommt und keinen Unterschied zwischen zentraler oder dezentraler Lage macht. Für den privaten wie auch gewerblichen und öffentlichen Sektor kann in immer mehr Bereichen eine Versorgung sichergestellt werden, die den digitalen Anforderungen auf hohem Niveau gerecht wird und die Stadt zukunftsfähig macht. Woche für Woche kommen buchbare Anschlüsse hinzu, die schnelle Downloads und Datenübertragungen ermöglichen.

Möglich gemacht hat dieses eine konzertierte Aktion zwischen dem Hochsauerlandkreis und seinen Kommunen mit Hilfe eines Förderprogramms des Bundes für die unterversorgten Gebiete und Ortslagen. Hand in Hand haben sich die Verwaltungen und politische Gremien dieser Herausforderung gestellt. Im 3. Call bzw. Förderaufruf der Breitbandinitiative ist das Ziel inzwischen in Sichtweite und fast erreicht, im 6. Call sind die Grundlagen geschaffen, um auch diesen erfolgreich umzusetzen. Die finanzielle Beteiligung der Stadt Schmallenberg lag im 3. Call bei rd. 850.000 € und wird im 6. Call rd. 1,8 Mio. € betragen. Damit macht Schmallenberg einen großen Sprung in der digitalen Versorgung und kommunalen Stadtentwicklung!

Ein aktueller Faktencheck bzw. Lagebericht für die Stadt Schmallenberg sieht wie folgt aus:

• 3. Call/Förderaufruf:

53 Orte

Beantragte Glasfaseranschlüsse:        1.589

davon buchbar zum 01.02.21:                867 = rd. 55 %

Wöchentlich kommen mit Fertigstellung des Tiefausbaus weitere buchbare Anschlüsse hinzu. Voraussichtlich werden bis Ende Februar ca. 2/3 der beantragten Glasfaseranschlüsse buchbar sein; dass noch verbleibende Drittel wird kontinuierlich ebenso hinzukommen und bis Mitte des Jahres dann abgeschlossen sein.

Der Tiefausbau ist größtenteils fertiggestellt. Ausbauarbeiten laufen noch in einzelnen Bereichen sowie im Raum Dorlar.

• 6. Call/Förderaufruf:

Gebäude/Anschlüsse:                           784

Der Hochsauerlandkreis wird in den nächsten Wochen die förderrechtlichen Grundlagen und Aufträge zum Breitbandausbau im 6. Call abschließen. Aus heutiger Sicht wird dieser in 2024 fertiggestellt sein.

Im Stadtgebiet Schmallenberg umfasst dieser Ausbau u. a. auch die Orte Selkentrop und Fleckenberg sowie weitere Ortslagen und Splittersiedlungen bis hin in die Einzellagen und Aussiedlerhöfe. Beispiele wie die Anschlussbereiche Störmecke, Wulwesort, Keppel, Herschede oder Sonderhof zeigen, dass der Glasfaserausbau damit tatsächlich weitreichend und tiefgehend in der Fläche des Stadtgebietes ankommt!

Die Gewerbegebiete Lake und Breite Wiese (Schmallenberg) sowie Am Donscheid (Bad Fredeburg) sind ebenso Bestandteil des 6. Calls, um auch den Anforderungen im gewerblichen Bereich gerecht werden zu können. Gleiches gilt für das Fraunhofer Institut auf dem Aberg sowie das Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft.