Förderung von Maßnahmen zum Erhalt von Baukultur

Ortskern Bad Fredeburg

Der Erhalt von Baukultur und ortsbildprägender bzw. historischer Bausubstanz ist der Stadt Schmallenberg seit vielen Jahren ein wichtiges Anliegen. Auf der Grundlage des Stadtentwicklungskonzeptes Schmallenberg 2030 ist es nun gelungen, dass künftig Städtebauförderungsmittel in besonderen Entwicklungsbereichen zur Verfügung stehen. Neben dem historischen Stadtkern Schmallenberg und Ortskern Bad Fredeburg gibt es weitere Entwicklungsbereiche in den besonders schützenswerten Orten Altenilpe, Berghausen, Bödefeld, Dorlar, Fleckenberg, Grafschaft, Holthausen, Jagdhaus, Kirchrarbach, Latrop, Lenne, Niedersorpe, Nordenau, Oberhenneborn, Oberkirchen, Oberrarbach, Sellinghausen, Westfeld und Winkhausen.

Ab 2015 können hier Zuschüsse für Maßnahmen gewährt werden, die zum Erhalt und Schutz der besonderen baulichen und gestalterischen Qualitäten sowie zum Erhalt und zur Verbesserung von privater Bausubstanz und ihrer Hof- und Gartenflächen beitragen. Der Zuschuss beläuft sich auf einen Festbetrag je Quadratmeter sanierter oder umgestalteter Fläche. Er umfasst Haushaltsmittel von Bund, Land und Stadt Schmallenberg.

Förderfähig sind neben Naturschiefereindeckungen vor allem auch Maßnahmen wie Fassaden- und Fachwerksanierungen, der Einbau von Sprossenfenstern oder die Gestaltung von Hof- und Grünflächen, wenn sie für die Öffentlichkeit zugänglich sind.

Naturschiefereindeckungen können künftig wie folgt bezuschusst werden:
Heimischer Naturschiefer
- Altdeutsche Deckung: bis zu 30,00 €/m²
- Schuppendeckung: bis zu 22,50 €/m²
Sonstiger Naturschiefer: bis zu 15,00 €/m²

Andere Maßnahmen werden mit bis zu 25,00 €/m² gefördert.

Einzelheiten regeln die von der Stadtvertretung beschlossenen Förderrichtlinien. Die Richtlinien und Zuwendungsanträge sind auf der Internetseite der Stadt Schmallenberg unter

www.schmallenberg.de/rathaus/leben-in-schmallenberg/foerderung-von-baukultur

abrufbar oder im Rathaus beim Amt für Stadtentwicklung erhältlich.

Hier gibt es auch weitere Informationen zu den Förderprogrammen "Dorferneuerung" und "Denkmalförderung" sowie zu Beratungsmöglichkeiten in Bau- und Gestaltungsfragen. Zu beachten ist, dass vor einer Antragsentscheidung nicht mit der Sanierung bzw. Bauausführung begonnen werden darf, da sich dieses immer förderschädlich auswirkt.

Anmeldung zur Nacht der Jugendkultur

Karten für Volker Rosin