Archiv Pressemitteilungen

Austausch der Leuchtmittel an der Seilbeleuchtungsanlage Ost- und Weststraße in Schmallenberg

|   Pressemitteilung

Zur Erreichung der kommunalen Energie- und Klimaschutzziele wurden im Vorgriff auf die geplante Umrüstung von 1.244 Straßenleuchten auf moderne LED-Leuchtenköpfe im Stadtgebiet Schmallenberg in der ersten Juniwoche an den 71 Leuchten der Seilbeleuchtungsanlage in Ost- und Weststraße in Schmallenberg die alten Leuchtstoffröhren durch sogenannte LED-Tubes, ein LED-Leuchtmittel in Röhrenform, ersetzt. Jede der Leuchten ist mit zwei LED-Tubes bestückt, so dass insgesamt 142 neue Röhren eingebaut wurden. Die Seilbeleuchtungsanlage behält somit zunächst ihr bekanntes Erscheinungsbild, der jährliche Energieverbrauch reduziert sich jedoch aufgrund der sparsamen LED-Leuchtmittel von 18.900 kWh um rund 55 Prozent auf jetzt 10.400 kWh. Dies bedeutet eine CO2-Einsparung in Höhe von rund 3.400 kg pro Jahr.

Bereits im Jahr 2020 wurden in Zusammenarbeit mit der Westenergie AG drei Musterleuchtenköpfe in der Oststraße installiert, die darstellen sollten, welchen Leuchtentyp man zukünftig für die Seilbeleuchtungsanlage vorsehen könnte. Verwaltung und Politik einigten sich jedoch darauf, zunächst die bestehenden Leuchtenköpfe zu erhalten, aber zumindest das Leuchtmittel auf LED-Technik umzurüsten. Der Austausch der Leuchtmittel erfolgt als Bestandteil des Förderprogramms KEK (Kommunales Energiekonzept) der Westenergie AG kostenfrei für die Stadt Schmallenberg.

Hinsichtlich der geplanten großen Umrüstung von 1.244 Leuchten sind seitens der Westenergie AG und der Stadt Schmallenberg mittlerweile die entsprechenden Vorbereitungen getroffen worden. Die Stadtverwaltung prüft derzeit noch, ob für die Maßnahme Fördermittel in Anspruch genommen werden können.

Film: Impressionen des Festivals "Textile 2021"

Tourismus

Wirtschaft

Schmallenberg - Unternehmen Zukunft

Das Portal für Neubürger

SauerlandBAD

SauerlandBAD

Werbegemeinschaft Schmallenberg

Werbegemeinschaft Schmallenberg

Hochsauerlandkreis

Hochsauerlandkreis

LEADER-Region "4 mitten im Sauerland"

LEADER-Region "4 mitten im Sauerland"

Südwestfalen

Südwestfalen

Stadt Schmallenberg

Der Bürgermeister
Unterm Werth 1
57392 Schmallenberg
Tel. 02972 980-0
Fax 02972 980-480
E-Mail schreiben

Socialmedia