Aktualisierung des Städtischen Einzelhandelsstrukturgutachtens läuft an

Stadt bittet um „offene Türen“ für die Erhebung aktueller Einzelhandelsdaten

Schmallenberg. Um die Unterstützung der lokalen Einzelhandelsunternehmen bittet die Stadt Schmallenberg ab kommender Woche.
Aufgrund von veränderten rechtlichen Rahmenbedingungen zur Steuerung von Einzelhandelsentwicklungen ist eine Fortschreibung des derzeitig gültigen Einzelhandelskonzeptes beschlossen worden.
In diesem Rahmen ist auch eine Aktualisierung der Einzelhandelsbestandsdaten (Sortimente und Verkaufsflächengrößen) im gesamten Stadtgebiet erforderlich. Diese Erhebung wird im Auftrag der Stadt Schmallenberg von dem Planungsbüro „Junker + Kruse, Stadtforschung Planung“ aus Dortmund vorgenommen, das unter dem Titel „Konzept zur Stärkung der zentralen Versorgungsbereiche der Stadt Schmallenberg“ auch die Neuauflage des Einzelhandelskonzeptes von 1997 erarbeitet.
Durch die Einzelhandelserhebung können wichtige Rückschlüsse auf die Angebotssituation und zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten des Schmallenberger Einzelhandels gezogen werden.
Das Planungsbüro sowie die Stadt Schmallenberg bitten alle Einzelhändler darum, den Mitarbeitern des Planungsbüros diese kurze Erhebung, deren Ergebnisse später auch den Einzelhändlern bereitgestellt werden und die im Vorfeld mit der Werbegemeinschaft Schmallenberg und der g.u.t. Bad Fredeburg abgestimmt wurde, in den Geschäften zu ermöglichen, um ein repräsentatives Bild der Angebotssituation zu gewährleisten.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Planungsbüros können sich in den Einzelhandelsbetrieben durch ein Schreiben der Stadt Schmallenberg ausweisen.